die formel E_pot = FG *h ist ok aber ich weiß trotzdem nicht wie ich die masse ausrechnen soll?

3 Antworten

Die Gewichtskraft Fg ist m * g, also kannst du für Fg auch einfach m * g einsetzen:

Epot = Fg * h = m * g * Δh

Wenn man es ganz korrekt nimmt, muss es Δh heißen. Denn gesucht ist der HöhenUNTERSCHIED, nicht die Höhe.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

rumar  31.08.2019, 15:10

Man darf natürlich auch die Hubhöhe (die du Δh zu nennen beliebst) mit h bezeichnen. Es sollen nur alle Bezeichnungsweisen klar deklariert werden.

E_pot = Fg • h = m • g • h

=>     m = E_pot :  (g • h)