Heizungsverbrauch ablesen?

1 Antwort

Der "momentane" Verbrauch lässt sich damit überhaupt nicht ablesen. Dieser würde in der Einheit "kW" angezeigt und bedürfte eines elektronischen Wärmemengenmessers.

Was die beiden Verdunsterröhrchen auf dem Bild mit dem Verdunster angeht: Da bin ich mir nicht sicher, welches das Neuere ist. Da würde ich mal bei der Firma nachfragen, welche die Heizkostenabrechnung für Euch macht, bzw. welche die Ablesung macht. Die auf den Skalen abzulesenden Verdunsterstände müssen - je nach Bauart der Verdunster - unter Umständen auf die tatsächliche Heizkörpergröße umgerechnet werden, weshalb die abgelesenen "Einheiten" so zunächst nicht zwingend den Wärmeverbrauch seit dem letzten Röhrchentausch ergeben. Habe aber auch schon Verdunster gesehen, bei denen waren die Ableseskalen so skaliert, dass sie tatsächlich, d. h. ohne weitere Umrechnung, zur Größe/Heizleistung des Heizkörpers passten. (Einfacher Test: Haben große und kleine Heizkörper bei Euch tatsächlich die gleiche Skala ...?). Auch hier gilt im Zweifelsfall: Abrechnungsfirma fragen.