Heizungsventil tropft und ich muß einige Zeit weg

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo VeganParadise,

Von den Vorschlägen mit Wasser ablassen rate ich ab, da Du dann automatisch Luft im System hast, die die Korrosion fördert. Den Heizkörper einfach zu zu drehen wird vermutlich auch nicht den gewünschten Effekt bringen, nur wenn Du gleichzeitig den Rücklauf zu machst, falls dieser absperrbar ist.

Wenn es nur leicht tropft, würde ich einen Eimer unterstellen, das sollte reichen um die Zeit zu überbrücken, bis Du wieder da bist, und dann lass das Ding reparieren.

Gruß crazy

Heizung ausmachen, dann wird auch kein Wasser mehr gepumpt. Das wirkt zumindest, wenn es der letzte Heizkörper am System ist.

Oder den einen Heizkörper abstellen, dann geht auch kein Wasser mehr durch.

figelinsch  23.04.2014, 09:55

Die Heizung bei uns im Bad is einer der letzten, dahinter gehts nich weiter, es tropft nur etwas weniger, wenn grad nich geheizt wird, die sitzt auf halber Höhe in der mittleren Etage.

Blindi56  23.04.2014, 10:07
@figelinsch

Dann tatsächlich Wasser ablassen. Muss ja wohl sowieso gemacht werden, wenn da was repariert wird.

Crazy4u  23.04.2014, 11:49
@Blindi56

Das hat nichts damit zu tun, ob es der letzte Heizkörper ist, sondern ob es der höchste ist! Da der Heizkörper ja in der mittleren Etage sitzt, ist erst kein Wasser mehr drin, wenn alle höheren Heizkörper leer sind. Wie in meinem Beitrag schon geschrieben halte ich davon nichts, da die Luft im System zu Korrosion führen kann.

Gruß crazy

Blindi56  23.04.2014, 16:49
@Crazy4u

ja, meiner Meinung nach ist der letzte des gesamten Systems wohl immer der höchste, aber na ja.... und wenn ja eh was repariert wird, kommt auch Luft ins System, ist ja nicht für ewig.

Heizung ausmachen und Wasser aus dem System lassen, um eine Havarie ausschließen zu können.

Wir haben hier auch ein tropfendes Ventil. Das tropft auch, wenn grad nich geheizt wird. Ja wir spielen ein wenig mit dem Feuer in unserem Haus (ich bin aber auch zu Hause). Bad is aber eh grad Baustelle und die Heizung wird die Tage augetauscht werden beim Wände freimachen.

Heizung aus und das Wasser ablassen... oder einfach Wasser ablassen dann geht die Heizung auch aus...