Kann ich das Heizungsventil einfach rausschrauben?

Heizung - (Handwerk, Heizung, Ventil) Ventil - (Handwerk, Heizung, Ventil)

9 Antworten

so mein lieber .. ich bin vom fach! 1. warum willst du das ventil austauschen? 2. hast du denn ein neues passendes ventil ???

wenn du es wirklich austauschen willst (weil zb. die heizung nicht mehr kalt wird) HEIZUNG IM KELLER AUSSCHALTEN (wegen der Pumpe)danach musst du unter dem heizkörper vorlauf und rücklauf zudrehen ... denn dein heizkörper ist von unten angeschlossen... hierfür die kleinen käppchen die zu dir schauen linksrum abschrauben und den inbus zudrehen (könnte auch ne schlitzschraube sein)

hol dir einen entlüftungsschlüssel und lass den druck am luftstopfen ( an deinem Heizkörper rechts ) das obere ventil lässt sich mit einem gabelschlüssel abdrehen oder meiner allseits beliebten allroundzange (pumpenzange)... denk dran... linksrum!

es kommt nicht mehr viel wasser , aber trotzdem eimer untestellen! neues ventil rein... vor und rücklauf wieder aufdrehen und den druck der heizungsanlage ggf erhöhen ( kann ich dir seperat erklären)

fertsch

Heizkörper lässt sich nicht abstellen? Fachmann rufen! Kann der Thermostatkopf sein, aber auch das Ventil selber, das nicht mehr richtig schließt. Lieber als Laie keine (evtl. teuren Experimente, Wasserschaden droht) machen, sondern lieber denHeizungsmonteur rufen. Eine Investition, die sich lohnt! Denn die Haftpflicht zahlt nicht, wenn der blutige Laie irgendein Ventil einfach mal so abschraubt!

du musst die Heizung natürlich sperren, ich gehe davon aus, dass du die Entlüftung tauschen willst. Dafür musst du die Heizung auf "0" stellen, und beim Ablauf die Krone Abschrauben und mit einen Schraubenzieher das darunter befindliche Ventil Sperren. erst jetzt kommt kein neues Wasser mehr nach.

Schau mal, ob am Zulauf und am Rücklauf eine Sechskantdeckel ist. Darunter befindest sich eine Schraube. Wenn dass der Fall ist, kannst Du den heizkörper von der Zirkulation trennen. Dann läuft nur wenig Wasser raus. und dannach mußt Du entlüften zuerst untern öffenen, dann entlüftung und dann das Ventil.

Normalerweise vereist der Klempner die Rohre um das Heizungsventil, wenn er diese tauschen möchte, damit es kein Desaster gibt. Es kann sein, dass das Ventil verhakt ist. Haue einmal mit dem Latschen kräftig auf das Thermostat, dann könnte es sich lösen. Es wird immer Wasser nachlaufen und dies müßte der Heizung auch wieder zugefügt werden, da sonst die Heizungen im Obergeschoss nicht mehr heiß werden.

Flitzpiepje  04.01.2012, 13:55

Sehe jetzt erst die Bilder. Das ist das Ventil zum entlüften, was mit der Heizung nichts zu tun hat, außer sie bleibt kalt. Du musst Dich auf das Thermostat konzentrieren. Dort wo Du die Temperatur regelst. Hier wird sich was verhakt haben.

porki678  04.01.2012, 22:52
@Flitzpiepje

Hier wird nichts entlüftet, das ist ein Thermostatunterteil, vermutlich Fa. Heimeier.