Ist dieses Heizungsventil einstellbar?

Ventil - (Wohnung, Heizung)

7 Antworten

Das gezeigte Ventil ist ein regelbares Ventil - aber eben ohne Regelkopf - so wie jetzt läuft es auf Vollgas.

Die Geräusche kommen in der Regel aus der Gesamtanlage und werden durch die Rohre übertragen - nur selten ist der Heizkörper die Ursache.

Der Einbau eines anderen Ventils wird die Lärmbelastung nicht senken - Erfahrungswert.

Da muss dann schon der Heizungsbauer ran...verschlissene Umwälzpumpen sind häufige Lärmquellen.

Pescadero
Beitragsersteller

Ich habe schon versucht mit einem Maulschlüssel irgendwas zu drehen (erster sechskantige Bereich). Da rührt sich aber nichts. Den Regelkopf habe ich abgemacht, damit ich ein Foto vom Ventil machen kann. Ist mir schon klar, dass es dann volle Pulle läuft (lach) Vielen Dank für deinen Erfahrungswert! Die Pumpe ist 1,5 Jahre alt wie die gesamte Anlage.

johnnymcmuff  13.02.2014, 22:23
@Pescadero

Ich habe schon versucht mit einem Maulschlüssel irgendwas zu drehen (erster sechskantige Bereich). Da rührt sich aber nichts.

Ist für mich auch klar warum.

Weil der Kopf beim drehen den Stift eindrückt und der Stift nicht eingedreht werden kann.

Frage 1: Kann man dieses Heizungsventil (siehe Bild) einstellen?

Ja man kann es einstellen, aber vermutlich klemmt der zu sehende Stift.

Klopfe vorsichtig mit einem Hammer auf den Stift, so dass er sich allmählich löst.

Dann ein bisschen Fahrradöl oder Fett darauf und dann den Kopf wieder aufschrauben.

Frage 2: Wie viel würde es kosten, wenn man 2-3 einstellbare Ventile einbauen würde bzw. würde dies überhaupt was bringen?

In der Regel ist das Vermietersache.

Pescadero
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Frage 1: Ich habe nochmals versucht mit einem Maulschlüssel irgendwas an diesem sechskantigen Dingern zu drehen - nichts rührt sich. Den Stift habe ich testweise auch reingedrückt - ohne Probleme, aber das rauschen blieb.

Frage 2: Das weiß ich. Will ihn aber vorwarnen (lach)

johnnymcmuff  13.02.2014, 22:45
@Pescadero

aber das rauschen blieb.

Rauschen oder eher blubbern? ) Luft in der Anlage?

Pescadero
Beitragsersteller
@johnnymcmuff

Eher ein rauschen. Teilweise hohes pfeifen, wenn ich die Pumpe auf 1 (bis 5) stelle. Blubbern hatte ich noch nie. Einfetten würde nichts bringen, da es je nach Pumpenstärke ziemlich laut wird. Kann es aber mal versuchen.

Pescadero
Beitragsersteller
@Pescadero

PS. Heizkörper im Keller, Küche und Wohnzimmer wurden entlüftet. Es kommt nur leicht schmutziges und stinkendes Wasser raus.

Ventilunterteil mit Voreinstellung einbauen lassen, dann neuen Thermostatkopf drauf und im Keller eine neue elektronische Pumpe einbauen. Kostenpunkt: ca. Pumpe 200,-- bis 250,-- EURO, pro Ventilunterteil 15,-- EURO, Thermostatkopf ca. 11.-- EURO bis 12,-- EURO. Informiere den Vermieter über das Problem. Sonst den Heizungsbauer hinzuziehen.

Pescadero
Beitragsersteller

Die komplette Heizungsanlage(Kessel?)+Warmwasser wurden vor 1,5 Jahren erneuert. Nur nicht die Heizungskörper im Wohnzimmer+Küche. Im Bad hingegen schon, da hört man auch nichts (neue Rohre, Heizkörper, etc.)

FlyingCarpet  13.02.2014, 22:04
@Pescadero

Hydraulischen Abgleich an der Anlage durchführen lassen. Auch mal kontrollieren ob irgendwo Vor- und Rücklauf vertauscht worden ist.

Da kannst du ein Thermostat draufpacken, dann ist das einstellbar. Ob das was bringt, ist die andere Frage. Wenn die Pumpe Radau macht, dann ändert ein Thermostat wenig daran. Ich würde den Vermieter zur Sache holen oder, wenn es dein eigenes Zeugs ist, den Heizungsbauer holen. Das nervt wirklich.

Pescadero
Beitragsersteller

Ich habe das Thermostat auch abgemacht damit man das Ventil sieht...

Ich hatte auch einmal so (oder ähnliches?) Problem mit rauschen und oder pfeifen, nach längeren Suchen und ausprobieren war es das Rückschlagventil wo die Heizungspumpe angeschlossen ist, nach dem 'umschalten' des Ventils waren die Geräusche weg. Sieht etwa so aus, ist die kleine 'Schraube' und der Strich auf der Schraube anders gestellt.

http://www.ebay.de/itm/like/360120156933?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1