Heizungsrohre...

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pfeifen bedeutet grundsätzlich zu hohe Wasserströmungsgeschwindigkeit. Da kannst du entlüften bis Du einen Wolf kriegst. Das Problem liegt zum einen an der zu hoch eingestellten Pumpenleistung, zum anderen an den Heizkörperventilen. Je nach Fabrikat, vorzugsweise Danfoss oder früher Landis & Gyr, sind für die Geräuschentwicklung besonders anfällig. Da hilt nur eine elektronischgegelte Pumpe einbauen und/oder neue Thermostatventile mit Voreinstellmöglichkeit. Anschließen die Anlage hydraulisch Abgleichen.

Katzenkind88
Beitragsersteller

Danke! Wir habens gepackt;) Es war die Pumpeneinstellung!

hallo. an der heizung befindet sich auch ein bypassventil.das verbindet vor- mit dem rücklauf. dieses leitet das heizungswasser bei geschlossenem bzw. wenig geöffnetem thermostatventil über eine kurzschlussstrecke direkt in den rücklauf zurück, ohne durch den heizkörper zu müssen. entlastet die heiz.pumpe enorm und verhindert so hohe fließgeschwindigkeiten durch thermostatventile. diesen kann aber nur der fachmann überprüfen, bzw. 2. selbstversuch: bypassventil ein wenig nach links(gegen uhrzeigersinn) drehen.

Luft, man sollte Heizkörper entlüften.

Umwälzpumpe, Ventile

hm, also ich empfehle mal zu recherchieren was sich vor ein paar wochen an der heizung verändert haben könnte: wenn z.b. neue pumpe, dann liegt der fall wahrscheinlich an der strömung b.z.w. der pumpenleistung. wenn aber z.b. ein neuer nachbar eingezogen ist (kenn ja deine wohnverhältnisse nicht) kann es auch sein das bei ihm ein heizkörper falsch herum angeschlossen ist und er den heizkörper geöffnet hat und sich die komischsten geräusche über die rohrleitung übertragen. (hatte ich alles schon) wenn das nicht zutrifft, würde ich auf irgendein verdrecktes heizkörperventil tippen. das bekommst du am besten raus indem du mal alle HK´s zudehst und dann jeden einzelnen mal öffnest.