Heizung Umwälzpumpe macht Geräusche?

1 Antwort

Die läuft auf Volldampf. Der rote Knopf rechts oben.

Höchste Einstellung braucht man selten. stell auf 2 und schau, ob das Haus warm bleibt.

Wenn eine Neue rein muss, ist das kein Drama, die kosten nicht so viel. Und wenn die älter ist, lass sie tauschen. Die Stromkosten, die Du sparst, zahlen Die Pumpe binnen 1-3 Jahren.

Das Klopfen kann auch von einem Mischventil stammen, dass minimal in einer blöden Position ist.

lsfarmer
Beitragsersteller

Tauschen würde ich ja selbst machen, nur weiß ich halt nicht, was man da ggf. einstellen müsste.

Wakkaluba  28.11.2023, 21:07
@lsfarmer

Die meistens mordernen Pumpen sind selbstregelnd. Da hast Du automatisch und manuell sowie Leistungsstufen 1-3 zur Auswahl. Bei Dir steht die Pumpe auf "Auto 3"
Goldene Regel, ist es nicht warm genug, muss die Zirkulation erhöht werden.

Ich habe bei mir im Haus i.d.R. "Auto 1" außer es wird so RICHTIG kalt draußen. dann stelle ich höher, wenn ich merke, dass die Heizung Probleme hat die Temperatur zu halten.

Ist Erfahrung durch testen

Dahmen  28.11.2023, 20:46

👍👍