Heizung rauscht, ist das normal?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnten zuwenig Heizkörperventile offen sein und dann knallt der ganze Pumpendruck nur auf das eine Ventil, das aufgedreht wird.

Abhilfe -----

Die Heizkreispumpe auf eine niedrigere Stufe stellen, mehrere Heizkörperventile aufdrehen und ganz wichtig, die Vorlaufthemperatur des Heizkreises deutlich tiefer stellen.

Ein niedrigere Vorlaufthemperatur läßt den Thermostat nicht sofort wieder den Wasserstrom drosseln, sondern er läßt das Heizungswasser ruhig fließen.

quantthomas  14.10.2017, 00:00

Danke für die Auszeichnung und liebe Grüße!

Da gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1. Die Heizkörper sind nicht entlüftet worden
2. Die Umwälzpumpe steht auf voller Leistung (die haben meistens 3 Leistungsstufen, die per Schalter gewählt werden können)

Es ist normal, wenn der Heizkörper rauscht, sobald man ihn anstellt. Das Rauschen vergeht wieder.

ponter  11.10.2017, 23:27

Nein, ist es nicht.

Delveng  11.10.2017, 23:31
@ponter

Keine unbewiesene Kritik üben, sondern eine bessere Antwort geben.