Heizung macht nicht was sie soll?

2 Antworten

wie Warm der Heizkörper wird, hängt von der Außentemperatur ab. In deinem Raum soll’s gleichbleibend warm sein

Lässt sich pauschal nicht sagen, da man zu deinen Eindrücken die Bedingungen nicht kennt. Erst einmal ist die Wahrnehmung der Heizkörpertemperaturen immer subjektiv, wenn man nicht die genaue Temperatur tatsächlich misst. Hat man kühle Hände, empfindet man viel wärmere Temperaturen wie bei sehr warmen Händen...

Dann kommt es je nach Heizanlage auch auf die Außentemperatur und Kennlinieneinstellungen an, wie warm der Vorlauf tatsächlich ist.

Ein Faktor kann auch der Warm-Wasserbedarf sein, weil viele neuere Heizungen WW-Vorrang haben und den Heizkreis zur WW-Erhitzung abschalten. Wird viel WW benötigt, wird auch viel, lange bzw häufig nachgeheizt. In der Zeit läuft der Heizkreis nicht. Ganz alte Heizungen hatten einen so hohen Vorlauf, dass man WW parallel mit heizen konnte, heute wird oft wechselweise gearbeitet...

Ob ein HK erst ab Stufe 3 warm wird, liegt an der tatsächlichen Raumtemperatur. Ist diese um 20°C oder mehr, gibt es für den Heizkörper keine Notwendigkeit zu heizen, wenn das Thermostat auf/unter 3 steht, da die Raumsolltemperatur gem Thermostat ja erreicht oder sogar überschritten ist...