Heizung läuft nur lauwarm?

Achso Warmwasser läuft einwandfrei , bekommen richtig heißen Wasser.Und die Kesseltemp schwankt immer beim Warmwassererhitzen kommt sie aber schon auf 60-70 Grad

3 Antworten

....zumindest die korrekte Funktion des Außenfühlers Wenn der 25°C anzeigt, tut sich nichts!) ließe sich kontrollieren (Bed. Anleitung Kap. 6.1) sowie auch die Vorlauftemperatur (dort wird leider nur "ist" und nicht "soll" angezeigt, das müsste man sich anhand der Einstellung und der Heizkurventabelle heraussuchen) und die (angezeigte!) Warmwasser-Ist-Temperatur ("mit "Soll" vergleichen!). Auch sollte man generell einmal die Einstellung kontrollieren....vielleicht stimmt die Uhrzeit nicht (Nachtbetrieb), vielleicht ist die eingestellte Betriebsart "Nacht" oder Heizkurve, Parallelverschiebung und Raumsolltemperatur sind zu niedrig gewählt. Sollten all diese Dinge soweit okay sein, sind Eure Möglichkeiten als Betreiber eigentlich auch schon ausgeschöpft und der Profi muss ran.

kenne mich etwas mit Gasheizungen aus als Anwender (25 Jahre heizen wir mit Gas)

Das ist ganz einfach jede Gasheizung hat einen "Schornsteinfeger Modus" damit läuft die Heizung auf Volllast.

Da kann nix kaputt gehen. Das kann auch mal 2-3 Stunden an sein ohne Probleme.

Wenn es dann nicht warm wird stimmt was mit der Anlage in Gänze nicht.

weitere Möglichkeiten aus aus meiner Praxis.

Bei uns sind (Mehrfamilienhaus) alle 2-3 Jahre die Umwälzpumpen defekt die stecken fest oder geben komische Geräusche von sich.

Der Gasanschluss ist defekt und hat zu wenig druck

Ansonsten sollte der Handwerker einfach mal den Werkskundendienst kommen lassen.

Ein Defekter Sensor kann immer eine Ursache sein, (Aussensensor) hat ständig Hochsommer an der stelle oder ist defekt.

Jede Gasheizung sollte mindestens alle 2 Jahre gereinigt werden und das Zündelement ersetzt werden.

Den Wasserdruck kann man auch etwas erhöhen, Heizkörper immer entlüften

Man kann Heizungen ja einstellen. Z.B. Heizkurve. Ich kenne micht aber nicht gut damit aus und könnte das wahrscheinlich nicht. Wenn aber keiner etwas verstellt hat, braucht man eigendlich auch nichts neu einstellen.

Es könnte tatsächlich am Außenfühler liegen. Wenn man beim Außenfühler das Kabel abklemmt, geht der normalerweise automatisch auf null Grad. Dann sollte die Heizung warm werden, falls es am Außenfühler gelegen hat.

Bei mir ist der Außenfühler einmal sehr naß geworden, weil die Dachrinne übergelaufen ist. Als nach einigen Tagen alles wieder trocken war, funktionierte er wieder.