Heizung geht nicht mehr aus?

alterzapp  14.11.2024, 22:18

Meinst du einen Heizkörper, der warm wird, obwohl der Thermostat auf Null steht?

Shaggy109 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 22:19

Also dieses Drehding direkt an der Heizung ist auf 0 und sie ist trotzdem warm

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann hängt wahrscheinlich das eigentliche Ventil, das von dem Thermostat gesteuert wird. Du kannst mit einem kleinen Hammer leicht auf das Metallrohr zwischen dem Heizkörper und dem Thermostat draufhämmern. Einige Male, aber nicht zu stark. Wenn der Platz zu klein ist, dann benutze einen Schraubenzieher, den legt du uf das Rohr und hinten kannst du dann auf den hämmern.

Durch die Vibrationen sollte sich das Ventil lösen und schließen. Dann wird der Heizkörper auch kalt. Morgen kann jemand den Thermostat abschrauben und den Ventilstift mit etwas WD 40 einsprühen und anschließend mehrfach betätigen bis der wieder leicht läuft.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Steht sie auf Stern oder wirklich auf 0.

Auf 0 sollte sie gar nicht laufen. Auf Stern läuft sie manchmal noch um Verweisungen zu verhindern.

Sonst einmal den Vermieter anrufen, dass es kontrollierte wird.

Shaggy109 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 21:47

Es steht auf 0. Und danke für die schnelle Antwort!!

MonaLisa557  14.11.2024, 21:52
@Shaggy109

Dann dringend den Vermieter anschreiben. Es geht nicht das sie trotz 0 läuft.

Es könnte der Stift, auf dem das Thermostat sitzt, kaputt sein. Das muss auf jeden Fall kontrolliert werden.

Aber das Thermostat hast du davor nicht abgelöst oder?

Ich würde darauf tippen, dass sich der Thermostatkopf gelöst hat.

Ist dieser nicht richtig befestigt, schnappt der Stift komplett raus und die Heizung läuft auf Höchstleistung.

Wenn sich das nicht mehr befestigen lässt, bitte den Vermieter oder die Verwaltung kontaktieren. Sowas gibt es in den meisten Fällen jedoch auch passend im Baumarkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.