Heizung fehler 128 Flammenausfall?

3 Antworten

"Flammenausfall im Betrieb" kann ja nicht dran liegen, dass zu wenig Wasser drin ist. Die Wasserdruckanzeige fällt auch, wenn die Heizung aus ist (soweit ich mich erinnere). Wenn nur Wasser fehlen würde, müsste eine entsprechende Meldung erscheinen - war bei uns immer F22

In Deinem Fall scheint es ja was mit dem Gasfluss zu tun zu haben, oder es läuft irgendwo Wasser aus und löscht die Flamme. Da muss ein Fachmann ran. Deine Wartungsfirma hat doch sicher einen Notdienst?

Kiboman  20.01.2024, 08:46
Wenn nur Wasser fehlen würde, müsste eine entsprechende Meldung erscheinen

davon kann man nicht ausgehen, die meisten anlagen im Bestand haben noch kein Drucksensor.

oder es läuft irgendwo Wasser aus und löscht die Flamme.

sehr unwahrscheinlich, hab ich vielleicht ein oder 2 mal in 15 jahren gesehen

Blindi56  20.01.2024, 20:54
@Kiboman

Also unsere Gasheizung war 22 Jahre alt, die konnte den Wasserstand anzeigen. Und uns ist es halt 1 x in 22 Jahren passiert, dass der Wärmetauscher undicht war und die Heizung deswegen ausfiel, Wasser raus lief und die Flamme nicht mehr an ging.

Corrado723
Beitragsersteller

Ja. Dankeschön für deine Hilfe

wenn du Fragen zur Heizugn hast bitte immer Hersteller und Typenebzeichnung mit angeben.

Wenn es eine Brötje WBS ist, unbedingt den Wärmetauscher unter volllast auslitern.

Ein Flammenabriss im Betrieb ist eine unspezifische Störung die nichts aussagt, es sind diverse Teile involviert, eine Diagnose is nur per ausschluss verfahren möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

Wenn sich der Fehler durch Neustart / Entstörung und Auffüllen in den Drucknormbereich (unter 1 bar ist garantiert zuwenig) nicht lösen lässt, stimmt vermutlich etwas mit dem Gasfluss nicht. Das kann zum Beispiel ein Effekt des Gasströmungswächters sein. Dann ist es ein Fall für den Notdienst.