Heizung entlüften - kein Wasser und keine Luft?

3 Antworten

1. Prüfe den Wasserdruck am Heizkessel und fülle ggfs. nach
  2. Sollte es immer noch nicht besser werden, dann alle anderen Heizkörper zudrehen, so dass der Wasserdruck auf der Leitung nur auf diesen beiden Heizkörper kommt.
  3. Dann noch mal versuchen zu entlüften.

Sollte auch bei 3 nichts geschehen, bleibt Dir nur den Ruf eines Handwerkers übrig. Dieser muss dann die Heizkörper und die Leitungen reinigen, durchspülen etc. Es ist nämlich durchaus möglich, dass sie sich hier irgend etwas zugesetzt hat mit Fremdkörpern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Hallo!

Also wenn du 6 Heizkörper entlüftet hast, und bei den letzten 2 Keine Luft sowie Wasser mehr herauskommt, würde ich mal schauen ob noch genug Wasserdruck in der Heizungsanlage herrscht.
Weil normal muss bei jedem Entlüften immer eine 2. Person an der Heizung stehen und Wasser nachfüllen, sonst kriegst du die Luft nicht raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anderer Strang/zugedrehter Absperrhahn, zugeschmockte Ventile oder Rohre.

Es kann aber auch nicht schaden, mal den Thermostatkopf abzunehmen und nachzusehen, ob der Ventilstift herauskommt. Wenn nein, dann etwas fetten und mehrmals hineindrücken und vorsichtig mit der Zange wieder herausziehen. Solange, bis er von allein herausfedert.