Heizung (Buderus Logano G124) heizt nicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

somwie es aussieht scheint deine Heizungspumpe blockiert zu sein oder sie ist defekt. Eine Blockade kannst du wieder beheben indem du mit einem Hammer am Pumpengehäuse klöppelst das hilft in den meisten Fällen. Wenn das nicht hilft kannst du die Inspektionsschraube in der Mitte auf dem Pumpenkopf rausdrehen, da kommt aber Wasser raus und die Pumpe mit einem Schraubendreher nach rechts versuchen in Gang zu bringen. Davor würde ich aber prüfen ob die Pumpe Strom hat mittels eines Stromprüfers. Auf der Phase (L) muss Strom sein und der Nullleiter ( N) Stromlos sein. Der grüngelbe ist die Erdung und ebenfalls stromlos. Ist auch auf N Strom hat die Pumpe einen Kurzschluss und ist defekt und muss getauscht werden. Da die Kesseltemperatur so hoch ist funktioniert die Heizung an sich und bekommt eben die Wärme nicht weg. Die Nachttemperatur würde ich nicht niedriger als 15 Grad einstellen ansonsten kühlt es so weit runter dass du mehr Energie zum hochheizen wieder benötigst als du durch die Nachtabsenkung auf elf Grad gespart hast. Das bringt nichts außer dass es viel zu kalt morgens ist.

staypositive
Beitragsersteller

Wenn ich die Heizung auf Manuell stelle, funktioniert alles reibungslos. Jedoch sobald ich auf Auto schalte, wärmt sie nichtmehr

Wen sie manuel funktioniert würde ich mal in die betreibsanleitung lessen den das kann oft das problem allein schon lösen ! Zb Kanes sein das du ausversehn die schonsteifeger einstellung eingestelt hats und das ist selber einfach zu lösen indem das rückgängueig einstellt!

seh mal in der Pumpen -Laufzeit Auto-Betrieb nach, bestimmt auf aus gestellt

staypositive
Beitragsersteller

Alles wieder gut, die Pumpe ist schon etwas alt. Musste bisschen mit Gefühl drauf klopfen.

Danke

Gerade habe ich gelesen in deinem Kommentar dass sie auf manuell funktioniert, dann liegt es an einem Defekt an deiner Heizungsregelung. Da brauchst du einen Fachmann.