Was sind das für Anzeigen bei der Heizung?

2 Antworten

Bild 1 ist eien Zeitschaltuhr an der eine Pumpe hängt.

Bild 2 Umwälzpumpe mit Druckerkennung und Anzeige der momentanen Leistungsaufnahme.

Bild 3 ist auch eine Pumpe, das Display scheint eine 'Druckflußindikator' zu sein.

https://www.biral.de/de/produkte/heizunglueftung-nasslaeufer-umwaelzpumpen-premium-hocheffizient/primax-red/

Hier kannste Informationen zum Display anschauen.

P.S.: Wofür welche Pumpe ist, lässt sich nur an den Bilder schwerlich sagen. Die eigentlich Heizungssteuerung, die für die NAchtabsenkugn zuständig ist, ist hier wohl nicht dabei.

Philipp1415
Beitragsersteller

Ok also kann ich einfach umstellen ohne Bedenken

Hallo Philipp1415,

Die programmierten Heizzeiten werden an deiner Heizungsregelung umgestellt und nicht an diesen verschiedenen Pumpen.

Das erste ist die Zirkulationspumpe vom Warmwasser.

Die zweite mit dem Mischermotor regelt vermutlich eine Fußbodenheizung und die dritte ist entweder für einen Heizkörperkreis oder die Speicherladepumpe.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Philipp1415
Beitragsersteller

Hi ok Fußbodenheizung haben wir keine. Dann kann ich also einfach die Heizzeiten ändern wie ich grad Lust habe ohne das dort etwas verstellt wird richtig?

HansimGlueck911  12.11.2021, 21:17
@Philipp1415

Ja das ist soweit richtig. Weißt du wie du die Heizzeiten verstellen kannst an der Heizungsregelung?

Philipp1415
Beitragsersteller
@HansimGlueck911

Ja nur bin ich da vorsichtig bevor ich doch etwas verstelle. Warmwasser würde ich gerne dauerhaft machen und was wäre denn ein geeignetes Programm zum Heizen? Derzeit ist Warmwasser 06-22 und Heizung 07-23. Meine Mutter meinte das sie auch nachts heizen soll wenns jetzt richtig kalt wird

HansimGlueck911  12.11.2021, 22:14
@Philipp1415

Die Zeiten zum Warmwasserspeicher laden kann man durchaus den ganzen Tag durchlaufen lassen weil es völlig egal ist wann der Speicher gelaufen wird. Die vorhandene Zirkulationspumpe würde ich aber nur laufen lassen in den Zeiten wo auch Warmwasser benötigt wird, weil durch die ständige permanente Zirkulation durch die Transportwärmeverluste auch immer das warme Wasser im Speicher runtergekühlt wird was wiederum durch das ständige nachheizen dann unnötige Kosten verursacht. Die Heizung würde ich dann so einstellen dass die Heizung im abgesenkten Betrieb eine Raumtemperatur von 18 Grad hält. Dann kühlt auch das Mauerwerk und die Räume so stark aus. Ich kenne jetzt deine Regelung nicht bei bei vielen ist ein Wochenprogramm möglich so dass am Wochenende andere Heizzeiten programmiert werden kann. Das geht natürlich dann färbenden Tag der Woche je nach Bedarf.

Philipp1415
Beitragsersteller
@HansimGlueck911

Also Warmwasser ist meistens dann wenn es nicht gebraucht wird verfügbar 😅 Oft kommt beim Händewaschen 10 min lang nur kaltes Wasser und in der Küche genauso. Ja wir haben auch ein Wochenprogramm aber die Heizung steht auf Standard also Werkseinstellung da wurde nie etwas verändert. Vorhin hab ich ihr mal wieder zugeschaut was sie macht und als sie anging bei ca 55°C Vorlauftemperatur ist sie erst gefallen bis 50°C und hat dann hochgeheizt auf 70°C. Ob das normal ist weiß ich auch nicht. Generell fällt die Vorlauftemperatur ziemlich schnell ab. Sie geht pro Std. minimum 4 bis 5 mal an. Das Kellerfenster ist auch immer nen Spalt offen wegen den Abgasen wahrscheinlich wir haben keinen Schlüssel um es abzusperren.

Philipp1415
Beitragsersteller
@HansimGlueck911

Hab jetzt umgestellt das die auch Nachts heizt und hab Warmwasser auf 00-23:45 gestellt. Also dauerhaft

HansimGlueck911  12.11.2021, 23:16
@Philipp1415

" Also Warmwasser ist meistens dann wenn es nicht gebraucht wird verfügbar 😅"

Das liegt dann mit Sicherheit an den programmierten Schaltzeiten für die Zirkulationspumpe . Siehe Bild eins.

Das andere was du beschreibst sieht normal aus, da gibt es für mich keine Auffälligkiten.

Philipp1415
Beitragsersteller
@HansimGlueck911

Ok super vielen Dank. Jetzt wo ich Warmwasser auf Dauerhaft hab sollte es aber trotzdem dann warm sein weil es ja ständig erwärmt wird oder passiert das erst wenn die Pumpe läuft? Vorhin hat sie jedenfalls sofort Warmwasser gemacht als ich sie umgestellt hab. Zum Ändern der Pumpe lasse ich aber jemanden kommen das ist mir dann doch zu hoch.

Philipp1415
Beitragsersteller
@HansimGlueck911

Kurze Rückmeldung: Bin um 01 Uhr runter dann ist auf Bild 3 der eckige Kasten komplett zurückgegangen die Rohre haben geknackt und der Heizkörper wurde warm. Zeitgleich ging der Brenner an aber die Vorlauftemperatur welche 10 sek vorher noch 62°C hatte fiel rasant auf 39 und ging dann langsam wieder hoch. Wieder kurzes knacken Heizkörper kühler dann nochmal knacken und seitdem warm. Ob das normal ist weiß ich nicht aber es scheint zu funktionieren.

HansimGlueck911  13.11.2021, 23:28
@Philipp1415

Für mich erscheint das alles normal was du beschreibst, nur habe ich nicht genau verstanden welche Einstellung für welche Pumpe dir zu hoch ist? Meinst du die Zirkulationspumpe die über die Zeitschaltuhr in die Steckdose eingesteckt ist?

HansimGlueck911  14.11.2021, 10:54
@Philipp1415

Das Bild ist so unscharf von der Zeitschaltuhr dass ich keine Details erkennen kann sonst wüßte ich genau was du machen musst um sie einzustellen.

In der Regel sind diese Zeitschaltuhren aber so aufgebaut dass dass sie am äußeren Ring Reiter haben die man nach außen oder nach innen ein Stück bewegen kann. Wenn die Reiter dann ganz außen sind bedeutet dass die Zirkulationspumpe Strom bekommt. Sind diese innen bedeutet das die Zirkulationspumpe bekommt keinen Strom und läuft nicht. Die Uhrzeit am inneren Ring kann man einfach durch drehen dieses inneren Ringes einstellen.