Buderus Logano 124 für ca. 100 qm zu groß?

3 Antworten

Sind denn die Heizkreisläufe für die Wohneinheiten bereits getrennt?

Ich würde die Therme so belassen und zwei identische Wärmemengenzähler jeweils in den Zuleitungen zu den beiden WE einbauen lassen.

Analog der beiden über die Wärmemengenzähler ermittelten Wärmemengen der beiden Wohneinheiten würde ich den Gasverbrauch aufteilen und die Wartungs- und Reparaturkosten etc. der Heizungsanlage wird 50/50 geteilt.

So, denke ich, kann man das preiswert gestalten.

Melek1000
Beitragsersteller

Ja der Installateur hat sich das angeschaut, er meinte hier wurden schon eine Menge Rohre verlegt und die wohnungen scheinen wohl schon soweit getrennt worden zu sein. Zusätzlich sind dort 2 Uhren angebracht die bei null stehen

100% Gerechtigkeit bei der Heizkostenverteilung kostet unverhältnismäßig viel und bringt wenig. Kostenmäßig sinnvoll bleibt ein Heizkessel für beide Wohnungen. Zwei Wärmemengenzähler hatte ich ebenfalls mehrere Jahre. Am Ende fielen erhebliche Kosten wegen der Eichung bzw Austausch an. Die jetzige 100% Aufteilung der Heizkosten nach qm brachte nahezu die gleichen Ergebnisse und motiviert jeden vernünftigen Bewohner, keine Wärme zu vergeuden. Am wichtigsten ist die gründliche Auswahl des Mieters und eine sofortige Neben- und Heizkostenabrechnung Anfang Januar mit Anpassung der Vorauszahlungen. Nur Wasser und Abwasserkosten nach Personen, ansonsten alles nur nach qm. Einliegerwohnungen genießen einen rechtlichen Sonderstatus zur Vereinfachung. Den muss man nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die logano 124 ist keine therme ,das ist ein gaskessel. der gleiche steht auch bei mir im haus und heizt 4 wohnungen mit zusammen 300qm.

die wahl für den 2 kreislauf würde ich dem installateur überlassen

wieso machst du keine abrechnung mit verbrauchsmessgeräten und läßt die zentrale heizung?

Melek1000
Beitragsersteller

Ich möchte es richtig gemacht haben. Bei meinem Bruder haben 2 Leute zuviel verbraucht und sind jetzt nicht mehr aufzufinden, er ist drauf sitzen geblieben, man weiß ja nie.

catweasel66  14.03.2019, 20:42
@Melek1000

die heizkosten bzw. die warmwasserversorgung kann man ja in den nebenkosten schon verankern. am ende des jahres gibts ne abrechnung und gut. wird tausendfach gemacht,bei mir im haus übrigens auch.

die investition die du vorhast, übersteigt so einen betrag um ein vielfaches. du hast dann auch 2 anlagen die gewartet und betrieben werden sollen