Ölkessel Buderus G115?

3 Antworten

Macht der Brenner denn Starversuche und geht danach auf Störung oder ist bereits auf Störung. Wenn ja wie oft hast du den Entstörknopf gedrückt. Darüber schreibst du gar nichts das sind aber alles wichtige Dinge die man wissen sollte um einen vernünftigen Ratschlag geben zu können.

Es wäre auch denkbar dass der Filter von deiner Ölpumpe total verschlammt ist weil die Öltanks leergefahren wurden. Kann auch sein dass dadurch deine Öldüse verstopft ist, dann brauchst du eine neue.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Haso909016
Beitragsersteller

Problem gelöst Leute trotzdem danke der hebel für die ölzufur war zu

HansimGlueck911  12.06.2021, 22:08
@Haso909016

Unglaublich da würde ich mich da aber beschweren. Ich weiß sowas kann vorkommen wenn man da rumturnt und versehentlich an den Absperrhebel kommt und der runterspringt.

peterobm  12.06.2021, 23:45
@Haso909016

welcher Vollpfosten war das denn, der Öllieferant?? der hat da nichts zu suchen. die Anlage ist AUS, FERTIG.

Die Befüllung hat er zu überwachen. War viell. ohne Absicht.

Haso909016
Beitragsersteller
@peterobm

Genau der öl Lieferant war das :) wenn man jeden einstellt der grad klingelt-.-

Haso909016
Beitragsersteller

Also Filter ist neu gewartet worden Düse genau so und mit einem Kanister lief es ja , ansonsten läuft er wenn man auf den roten Knopf drückt aber geht dann nach wenigen Minuten in störung auf en Knopf hab icj etwa 20 mal gedrückt

HansimGlueck911  12.06.2021, 21:37
@Haso909016

Wenn ich jetzt da wäre würde ich von der Ölpumpe den Gehäusedeckel aufschrauben und schauen ob der Filter von der Pumpe sauber ist oder verschlammt. Desweiteren würde ich den Pumpendruck messen. Möglicherweise ist auch Luft in der Ölleitung und der Ölpumpe schafft es nicht richtig anzusaugen. Es kann auch eine Ölleitung an den Tanks undicht sein dass dort Luft gezogen wird. Was es auch ist da wirst du alleine als Laie keine Chance haben das zu reparieren, mal abgesehen davon dass du das gar nicht darfst. Das ist eine Arbeit mit gefährlichen Stoffen und da darf nur ein Fachmann tätig werden der dazu legitimiert ist. Sorry aber daß ist so. Du kannst da als Laie nicht viel machen.Gruß Markus

ich sehe kein Öl im Schauglas,

entweder must du den Brenner in Betrieb nehmen und über die Fotozelle überlisten. Die Ölleitung ist leer und wird dadurch entlüftet.

Haso909016
Beitragsersteller

Wie kann ich das jetzt beheben bin Laie und verstehe nichts davon wie kommt das Öl ins schauglas

peterobm  12.06.2021, 21:17
@Haso909016

Brenner steht auf Störung, Entstörknopf drücken, bis die Leitung entlüftet ist, kann dauern. Du siehst es wenn das Schauglas sich füllt. Das Untere muss voll sein, das Obere nur zum Teil.

das ist ein Einstrangsystem.

Haso909016
Beitragsersteller
@peterobm

Leider wird das schauglas nicht voll , wie oft muss man und darf man auf so einen Knopf drücken

peterobm  12.06.2021, 21:32
@Haso909016

bis der Brenner läuft. wie oft hat der jetzt gelaufen und ist auf Störung gegangen?

kommt auf die Länge der Ölleitung an.

peterobm  12.06.2021, 21:38
@Haso909016

Drücken hilft nicht, der Brenner muss anlaufen und geht ohne Öl wieder auf Störung.

Haso909016
Beitragsersteller
@peterobm

Also er ist bis jetzt 20 mal in Störung gegangen das meinte ich der Filter ist ja schon mal voll

peterobm  12.06.2021, 21:46
@Haso909016

dann versuchs weiter.

aber: der Filter sieht recht dunkel aus, der dürfte zu sein und die Sache erschweren.

hast du die Heizung während der Betankung ausgeschaltet und mind. 3-4 Std. gewartet - erst DANN wieder eingeschaltet?

Filter reinigen oder ersetzen. Damit meine ich den Unteren.

da ist luft in der Ölleitung, da es sich um eine 10er Leitung im Einstrangsystem handelt, kannst du solange entstören bis die Ölpumpe kaputt ist.

das schafft sie nicht, das die ölpumpe durch trockenlauf kaputt gehen kann war kein witz.

du brauchst eine vakuumpumpe um das öl anzusaugen, problem behoben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst