Heizung Brenner Startet erst Später?

2 Antworten

was für ein Brenner? Öl das kann normal sein. erst wird die Ölvorwärmung gestartet, dann die Heizung.

Boyboy000
Beitragsersteller

Öl Heizung, zuerst zeigt der Display an das Brennerstartet nach 15min oder so das Gebläse danach zündet er. Hab das Problem das es nur minimal Warm wird.

Peppie85  07.12.2019, 10:16
@Boyboy000

15 minuten sind schon verdammt lang... da stimmt was ganz und garniht. die frage ist, was?

kriegt der brenner nicht genügend öl? funktioniert die vorwärmung nicht?

lg, Anna

peterobm  07.12.2019, 10:47
@Boyboy000

zu komplex - das kann an Vielem liegen. nach 15 Min. erst der Start - das ist ungewöhlich lang. Ferndiagnosen recht schwierig - das sollte sich jemand ansehen der Ahnung hat

NiMa1404  07.12.2019, 08:22

Dazu läuft erst das Gebläse an um den Brennraum durchzupusten und alle Reste zu entfernen. Der Vorgang vor der Zündung dauert immer etwas.

Nee, normal ist das nicht. Normal wäre beim Öl-Brennerstart folgender Ablauf.

Lüfter startet, pustet den Brennraum von möglichen Gasen frei, gleichzeitig wird der Ölvorwärmer im Düsenstock unter Spannung gesetzt, der heizt das Öl im Düsenstock vor. Dann wird der Zündtrafo mit Spannung versorgt und das Ölventil am Düsenstock frei gegeben, dann zündet der Trafo das Öl und der Brennvorgang wird somit gestartet. Der ganze Vorgang dauert normal bis zu 15 oder 25 Sekunden.

Dauert das wesentlich länger sollte am Brennerautomaten gemessen werden. Welcher Brennautomat ist denn verbaut, Hersteller und Modellnummer angeben.

Wenn Sie mit Spannungsmessgerät AC bzw Messgerät umgehen können, kann empfohlen werden wo wie zu messen ist.

Wurde bereits durchs Guckloch in Brennertür geschaut ob nach rund 10 bis 20 Sekunden nach Brennerstart gezündet wird und es keine stabile Flamme gibt? Oder ob überhaupt keine Flamme innerhalb der normalen Zeit gebildet wird.

Genaueres ist nur zu ermitteln wenn am Brennautomaten gemessen wird. Der ist für den korrekten Startvorgang maßgeblich. Nenne Modell und Hersteller vom Brennautomaten.

Toffyprinz  07.12.2019, 15:54

Falsch..... Die Ölvorwarmung schaltet das Gebläse frei!!! Die sitzt in der Sicherheitskette! Der Fehler sitzt also in diesem fal in der Ölvorwarmung die im Düsenstock verbaut ist.

Lg

realistir  08.12.2019, 02:17
@Toffyprinz

Nö, je nach Feuerungsautomat ist der Punkt unterschiedlich! Meinem verbautem ist egal ob Ölvorwärmung funktioniert oder nicht. Ist ein aus dem Viessmann Sortiment verbauter. Lese mal entsprechende Beschreibung oder schau ins Schaltbild. Ölvorwärmung wird meist nur gebraucht wenn Öltank außer Haus oder unterirdisch. Mein Tank steht im Heizungsraum.

https://www.kesselheld.de/feuerungsautomat/