Warum bleibt meine Heizung heiß?
Hallo,
ich habe ein Problem mit unserer Heizung, die jetzt bei 25 Grad Aussentemperatur noch gravierender ist als die Tage zuvor: sie wird partout nicht kalt.
Ich habe schon das Internet durchforstet und nur teilweise Hilfe gefunden. Wie in vielen Foren beschrieben habe ich das Thermostat abgeschraubt und den kleinen Stift mit einer Zange gelockert, mit Öl gefettet und hoffte, dass sie nun kalt wird. Allerdings blubbert sie immer noch vor sich hin, was nicht darauf hindeutet, dass sie es einsieht, kalt zu werden. ^^
Ist es richtig, dass der Stift, wenn ich ihn reindrücke, immer noch ca. einen halben Zentimeter herausschaut? Ich muss dazu anmerken, dass sowohl die Heizung als auch der Thermostat ca. 40 Jahre alt sind.
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!
Grüße,
Feli
4 Antworten
Ich nehme an das ist ein Thermostatventil und du redest von einen einzelnen Heizkörper! Stift draußen = Ventil auf! Stift reingedrückt = Ventil zu! Also der Heizkörper müßte kalt werden, wenn der Stift ganz reingedrückt wurde, ja es ist normal wenn der noch ein paar Millimeter rausschaut. Wenn das Ventil defekt ist, gibt es im Auslauf noch ein Absperrventil, das mit einem Inbusschlüssel geschlossen werden kann!
JA, kann einzeln ausgetauscht werden (häufigster Lieferant Heimeier) ! Beim Original Ventil war auch eine kleine schwarze Schraubkappe dabei mit der man das Ventil für die Montage dauerhaft verschließen kann. Die kleinen schwarzen Kappen hat jeder Heizungsmonteur massenhaft rumliegen, weil man die nach Montage des Heizkörpers nicht mehr braucht. .... Nur mal so als Tipp.
Besorge Dir ein neues Thermostatventil.
Vermutlich ist das Thermostatventil hinüber und schließt nicht mehr richtig (Dichtung zerbröselt o.ä.) Da hilft nur ein Austausch des Ventils. Allerdings sollte bei diesen Außentemperaturen auch keine Wärme mehr vom Heizkessel kommen. Da ist wohl die Regelung ein wenig zu hoch eingestellt (oder Frau Müller im 3. Stock hat sie so hoch einstellen lassen, da sie auch bei 30°C noch friert!).Wirklich helfen kann Dir nur der Fachmann vor Ort.
Ach ja, und noch eine Frage: wenn die Heizung kalt werden soll, muss der Stift dann raus oder rein? Wenn ich die anderen Posts richtig verstanden habe, dann muss er rein... :)
Ja, er muß rein! Hilft aber nur bei intaktem Ventil. Gibt es evtl. am Heizungsrücklauf ein Ventil? das könnte man nach entfernen der Abdeckkappe mit entsprechendem Werkzeug vorläufig schließen (Imbusschlüssel oder Schlitz-Schraubendreher).
Du hast Recht: es ist ein einzelner Heizkörper. Nur liegt es in der Natur des Stiftes, wieder rauszukommen, wenn man nicht dauerhaft dagegen drückt. Und nun, da ich dieses Thermostat (das Teil vorne dran, womit man die Temperatur regelt *grins*) wieder angebracht habe, fängt es wie auf maximum an zu blubbern und warmes Wasser zu ziehen. Kann dieses Reglerdingens (sry, bin absolut unwissend, was diese Materie angeht) einzeln ausgetauscht werden und vielleicht für den Fehler verantwortlich sein?