Heizköper kalt, Stift unter Thermostat klemmt dauernd?

5 Antworten

Nun, deine Methode ist sicher gut, aber dauerhaft wird das Problem nur gelöst, wenn du nicht nur den Thermostatkopf abschraubst, sondern eben auch das Ventil selbst (und dieses austauschst). Das ist das Teil mit dem Stift drin.

Achte drauuf, dass das Ventil mit deinem Thermostat kompatibel ist, oder kauf dir gleich beides neu (ca. 25 EUR).

Vorgehen:

schau mal unter die Heizung: sollten dort die Leitungen absperrbar sein, so hast du schon gewonnen (das ist dann der Fall, wenn du Schlitzschrauben dort findest - diese dann zum Absperren um 45 Grad drehen)

Solltest du keine absperrbaren Leitungen unter der Heizung haben, mußt du die heizung ausschalten, das Heizwasser entleeren und dann weitermachen.

Wenn das Heizwasser draussen ist oder die Leitungen am Heizkörper abgesperrt sind, dann würde ich nochmal versuchen, die Heizung seitlich zu entlüften und dort das Wasser rauszulassen, dass kein Druck mehr im Heizkörper ist.

Dann altes Ventil abschrauben und neues ein (trozu allem, Wanne unterstellen, damit kein Wasser abließt - Das schwarze Heizwasser ist sehr aggressiv und löässt sich schwwer wegputzen *g*)

Danach die Leitungen wieder freigeben indem man die Schrauben wieder um 45 Grad zurückdreht (oder eben Heizungskreislauf wieder füllen, soweit man keine hatte)

Danach ist alles perfekt. Ggf. Wasserdruck im Heizkreis überpürüfen und nachfüllen.

Viel Erfolg! Solltest du es dir nicht zhutrauen: Fachmann ranlassen!

Lass das ventiel austauchen der stift ist nämlich serh empfindlich und funktionier so nicht merh auserdem sollten ventiel alle 5 jahre ausgtauscht werden um genau so was zu vermeiden!

berndl72  17.02.2018, 15:06

Genau so nen Tipp braucht man ...

herakles3000  17.02.2018, 15:17
@berndl72

Weist du eigentlich wie empfindlcih die stifte sind ?Wohl nicht da reicht schon aus das ein paar mal mit der zange zu machen das der stift endgütieg nicht merh funktioniert.!Deswegen ist einrechtzeitieger austasuch sinvol !Vorher häte vielich der austasch des thermostatkopfes ausgereciht!

einfach den störrischen ventileinsatz wechseln bzw wechseln lassen. das problem hatte ich auch schon mehrfach in meinem mietshaus.

ich hab das immer selber gemacht,ein arbeitsaufwand von 20 minuten .

Ich würde in den sauren Apfel beissen und das Ventil mit dem widerspenstigen Stift ersetzen (lassen). Da es im Obergeschoss ist, muss man ja nicht alle Heizkörper "trockenlegen".

Das Thermostatventil tauschen.