Heiztherme knallt - gefährlich?
Guten Morgen,
wir haben eine Gasheizung von vaillant. Nachdem die heiztherme vor kurzem laut knallte und es verbrannt roch, haben wir sofort einen Techniker geholt. Dieser hat die Zündkerzen ausgetauscht und versichert, dass da nix passieren könnte. Nun knallt es seit gestern wieder, unzwar so laut, dass die Wand gewackelt hat. Da wir auf Miete wohnen, bestellt die Vermieterin immer den Techniker. Ich kann sie momentan nicht erreichen, wollte aber mal fragen, ob das wirklich so ungefährlich ist, wie der Fachmann versichert hat. Viele Grüße
8 Antworten
gründliche wartung machen lassen nicht nur die zündkerzen die heißen Zyndelektroden
Wohnt nur ihr in dem Haus oder noch andere Mieter vielleicht ist ihm irgendwas umgefallen muss ja nicht umbedingt von der Therme kommen.
Ich bin wirklich nicht der Heizungsspezialist, aber hat eine Therme tatsächlich eine Zündkerze? Du bist sicher, dass du nicht einen V8 hast? :-) (Wand hat gewackelt). Wenn das tatsächlich der Fall war, würde ich nicht sagen, dass es ungefährlich ist, alleine aus statischen Gründen nicht.
Wenn die Wand wackelt solltestr du nochmal einen Technicker bestellen. Wenn Vermieter nicht erreichbar darfst du das auch selbst machen und das Geld später einfordern. (nagel mich nicht drauf fest aber so war das 2009 bei mir)
Normal sind die Dinger recht sicher. Wie alt ist denn die Therme? Wenn es wirklich so abgeht das deine Wände wackeln, dann würde ich den Notdienst holen. Ansonsten abschalten wenn du dir zu große Sorgen machst und auf andere Art für Wärme sorgen
Sie ist schon einige Jahre alt. Sie klackert immer kurz vorher, dann knallt es derbe
Das knallen kann vom entzünden der Flamme kommen. Normalerweise geschieht das relativ geräuschlos.
Wenn du zusätzlich zu dem normalen Betrieb viel heißes Wasser brauchst schaltet die Therme hoch und dieses Knallen kann enstehen. Bei Fehlzündungen auch mehrmals hintereinander.Beobachte mal wann das Knallen Auftritt.
Zieh aber auf jeden fall nochmal einen Fachmann zu rate.
Es hat keine Zünd Kerze sondern eine Zündelektrode die ausgetauscht worden ist!