Heizt eine klimaanlage im auto?

6 Antworten

Die Fahrzeug-Klimaanlagen sind standardmäßig mit Heizungs- und Kühlfunktion ausgestattet. Eine (technisch vergleichsweise aufwendige) Kühlfunktion ohne fakultative Heizfunktion wäre ziemlich sinnlos, weil die Wärme vom Verbrennungsmotor schon kostenlos geliefert wird.

Ja, in den meisten Fällen kann die auch heizen, also warme statt kühler Luft ausströmen.

LG Willibergi

christi12345  01.12.2016, 00:15

Eine Klimaanlage kann überhaupt nicht heizen.

In Autos ohne Klimaanlage wird es auch warm, daher ist die Klimaanlage wohl nicht für das Heizen zuständig. Daher ist deine Antwort falsch.

dompfeifer  01.12.2016, 19:56
@christi12345

Unter dem Begriff "Klimaanlage" werden Anlagen zusammengefasst mit Kühl-, Heiz- Feucht- und Filterfunktionen.

Der Begriff Klimaanlage ist nur eine Zusammenfassung zweier Aggregate, einmal der Motor mit Wärme, zum andern der Kältekompressor Prinzip des Kühlschrankes.   Die Sensoren und die mechanischen Klappen mischen das Ganze so wie du es brauchst.      Die Kälteanlage selbst bringt zwar arbeitsbedingt auch etwas Wärme, die ist aber äußerlich.

Ja eine Klimaanlage ist ja für das Klima im Auto da. Und da kannst du die gewünschte Temperatur einstellen

christi12345  01.12.2016, 00:13

In Autos ohne Klimaanlage wird es auch warm, daher ist die Klimaanlage wohl nicht für das Heizen zuständig. Daher ist deine Antwort falsch.

dompfeifer  01.12.2016, 19:58
@christi12345

Die Antwort ist richtig! Unter dem Begriff "Klimaanlage" werden Anlagen zusammengefasst mit Kühl-, Heiz- Feucht- und Filterfunktionen. Reine Wärmevorrichtungen fallen nicht unter den Begriff "Klimaanlagen".

WSiegel  02.12.2016, 07:26
@dompfeifer

Na klar ist Klimaanlage als Oberbegriff führs heizen zuständig, nur das Kühlagregat nicht, das wiederum sorgt nur für kalte Füße oder...?

Was meinst du genau? Wenn du die Klimaanlage in Betrieb nimmst kannst du den innenraum wärmer und kälter machen