Heizregler Seitenwechsel?

4 Antworten

Hallo TraxlerPatrick3,

Hi ich will den teil wo man die heizung regelt auf die linke seite geben wie mach ich das, ubd geht das überhaupt

Nein das geht nicht, denn das Ventil ist immer auf der Seite, wo die Leitung ankommt!

Theoretisch könnte man den Heizkörper drehen, wenn die Vorderseite nicht mehr schön ist, da die Anschlüsse gleich sind, aber dann ist das Ventil immer noch dort wo es jetzt ist!

HansimGlueck911  21.12.2023, 23:41

Hallo Norina, den Heizkörper zu drehen wäre sehr kompliziert, da der auf der Rückseite Aufhängelaschen hat die dann vorne wären und Vor- und Rücklauf wären auch vertauscht.
Da müsste man sich schon einiges einfallen lassen bezüglich Befestigung.
Schön aussehen würde es aber auf keinen Fall wenn die Aufhängelaschen vorne wären und zudem würde der Heizkörper nicht mehr unter dem Fenster sein wo er eigentlich hingehört.
Den Vor- und Rücklauf zu drehen könnte man mit einem Umkehrhahnblock zwar machen, aber eigentlich macht das ganze keinen Sinn meiner Meinung nach. Gruß Markus

Norina1603  22.12.2023, 10:53
@HansimGlueck911

Hallo Markus,
Danke für die Berichtigung, da habe ich wohl nicht weit genug gedacht, die Aufhängungen ganz vergessen und darum auch noch einen falschen Ratschlag gegeben. Wobei Vorlauf oben und Rücklauf unten ja doch eigentlich gleich blieben, oder nicht?

eigentlich macht das ganze keinen Sinn meiner Meinung nach

Da gebe ich Dir auch recht, dass sich der Aufwand wohl nicht lohnen wird, noch dazu, wo der Fragesteller nicht einmal den Grund für seine Änderungswünsche angibt!
Liebe Grüße und ein frohes Fest
Norina

HansimGlueck911  22.12.2023, 16:39
@Norina1603

Hallo Norina, das ist ein Ventilheizkörper und der hat die Anschlüsse unten.
Da ist der Rücklauf immer außen und der Vorlauf innen.
Wenn du den Heizkörper drehst sind beide Anschlüsse vertauscht.
Liebe Grüße und dir auch eine schöne besinnliche Weihnachtszeit und das hoffentlich ohne Stress.
Markus

Das Teil auf der anderen Seite ist das Entlüftungsventil.

Müsstest die Heizung komplett mit den Rohren drehen.

Viel erkennen kann man ja nicht - außer einer Müllhalde!

Das Thermostatventil ist immer dort, wo die Rohre in den Heizkörper führen. Willst Du es auf der anderen Seite haben, dann musst Du auch die Rohre anders verlegen.

Dann müsstest du wahrscheinlich die Heizungsrohre auch mit auf die andere Seite legen. Dann sollte das machbar sein.