Heizöl und Diesel - was ist entzündlicher?

9 Antworten

Salue

Früher war es tatsächlich das Gleiche. Heute jedoch ist Dieseltreibstoff mit Zusatzmitteln versehen, die einseits gewährleisten, dass bei Kälte nicht so schnell Parafin ausgeschieden wird (verstopft den Dieselfilter) und die dafür sorgen, dass die Selbstzündungstemperatur herab gesetzt wird. Dies wird in Cetan (Zündwilligkeit) angegeben.

bis 40 Cetan (Heizöl Leicht), Selbstzündungstemperatur ca. 400 Grad Celsius,

ca. 50 Cetan (Dieseltreibstoff), Selbstzündungstemperatur ca. 320 Grad,

mehr als 50 Cetan (Ultimate Diesel), Selbstzündungstemperatur ca. 280 Grad.

Tellensohn

marimo4444
Beitragsersteller

Ok und wie heiß ist Zeitungspapier wenn ich es mit dem Feuerzeug anzünde um es in die Feuerschale mit dem Holz zu werfen?

Tellensohn  11.10.2020, 11:51
@marimo4444

Das weiss ich nicht genau. Allerdings erzeugst Du mit einem Feuerzeug Flammentemperaturen von über 2000 Grad Celsius. Das Zeitungspapier zündet relativ früh und erzeugt auf jeden Fall genug Temperatur um das Oel zu entzünden.

Es geht aber jeweils ein paar Sekunden, bis das Oel zündet. Es muss zuerst erhitzt werden und das dauert bei Oel länger als zum Beispiel mit Benzin, welches sehr schnell ausgast.

Spritzt Du z.B. Heizöl mit einer Sprühdose auf das Feuer, wird es in kleine Tropfen zerlegt, die sich sich sehr schnell erhitzen. Es entsteht eine Stichflamme, ähnlich wie beim Benzin.

Tellensohn

Heizöl ist so ziemlich das selber wie Diesel. Nur das beide unterschiedlich eingefärbt wurden. Deshalb wird zb an der Grenze Deutschland/Polen gerne kontrolliert ob man Diesel oder Heizöl im Tank hat.

Aber beide sind an sich mit einer Flamme nicht sehr entzündlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

marimo4444
Beitragsersteller

Wenn es brennt und man so 300ml Diesel drauf tut, dann geht eine große Flamme für so 1-2 Minuten hoch was hilft und Hitze aufbaut sodass es danach gut von alleine brennt

Payns84X  11.10.2020, 11:41
@marimo4444

Kommt drauf an was du abfackeln möchtest. Normalerweise gibt es ja Grillanzünder auf chemischer und natürlicher Basis.

marimo4444
Beitragsersteller
@Payns84X

Ich weiß, aber ein grillanzünder den wir hier haben kostet mit 2€ pro Liter 4x mehr als Heizöl pro Liter, deswegen dachte ich mir wozu das teure kaufen. Ist eh für draußen also nicht so schlimm

Payns84X  11.10.2020, 11:47
@marimo4444

Wenn du grillen willst nimm Grillanzünder sonst besteht eine Vergiftungsgefahr.

Heizöl und Diesel - was ist entzündlicher?

Heizöl und Diesel sind die gleichen Stoffe (wie zum Beispiel auch Petroleum und Kerosin). Die Unterschiede betreffen lediglich die Zusatzstoffe (Additive), welche z.B. Verunreinigungen vermeiden sollen, außerdem auch die Farbstoffe.

Woher ich das weiß:Recherche

Kaen011  11.10.2020, 11:42

Kerosin ist Petroleum aber nicht jedes Petroleum ist Kerosin

Kaen011  11.10.2020, 11:54
@checkpointarea

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Siedekurven_white.svg

Gibt verschiedene Arten von Petroleum. Nur das leichte Petroleum wird für Kerosin verwendet.

Die Verwechselung (der du vermutlich auch zum Opfer gefallen bist) kommt durch die Übersetzung. Man nennt dieses Phänomen "false friends".

Petroleum (Deutsch) = Kerosene (englisch)

Kerosin (Deutsch) = Jet Fuel (english) b.z.w. Aviation Kerosene (englisch)

ist die gleiche brühe.....heizöl ist halt mit nem zusatz eingefärbt

beim heizöl ist der schwefelanteil etwa 5 mal so hoch, brennt aber wie diesel mit anderen abgaswerten

Heizöl und Diesel ist das Gleiche. Nur wird Heizöl eingefärbt, damit es vom höher besteuerten Diesel zu unterscheiden ist.