Heizöl im Tank und nun Qualmt das Auto Blau?

3 Antworten

Ernsthaft? Klingt nach Troll. Welche Zapfsäule bietet schon Heizöl.

Aber falls es doch mal jemandem passieren sollte:

Dem Heizöl werden Zusatzstoffe zugesetzt, damit man einen Betrug erkennen kann. Denn Grundsätzlich ist das tanken von Heizöl als Treibstoff für PKW Steuerbetrug.

Ich würde das Heizöl abpumpen lassen.

Einen Motorschaden halte ich nicht für unbedingt realistisch. Dieselmotoren sind recht robust, allerdings kann es schon sein, dass der Motor beschädigt wird.

Ansonsten ist die Chance recht hoch, dass Du angehalten wirst.

Gruß

Pyrofan1987
Beitragsersteller

Am besten wir fahren am Montag in die Werkstatt und lassen es abpumpen! Ich könnte ausflippen.

Philipp449  30.03.2019, 10:14

Wieso eigentlich Steuerhinterziehung? Ist das nicht egal mit was man sein auto tankt?

AldoradoXYZ  30.03.2019, 10:34
@Philipp449

So funktioniert das nicht. Steuern gehen nicht an die Beamten selbst, mit Steuern wird die Staatskasse gefüllt um den Haushalt zu beschließen.

Gruß

Fidreliasis  30.03.2019, 10:15

Ein Schaden entsteht durch Heizöl nicht, da läuft der Wagen genauso zuverlässig mit wie mit Diesel, weils Diesel ist.

Lotte1925  30.03.2019, 10:30
@Fidreliasis

Das stimmt vielleicht (noch) für die alten /8er, aber moderne CR-Diesel mit DPF & Co kannst du damit killen.

AldoradoXYZ  30.03.2019, 10:33
@Lotte1925

Ja, die Qualitätsanforderungen sind entscheidend. Moderne Motoren sind durchaus empfindlich. Die Uraltmodelle fahren ja quasi mit "Allem".

AldoradoXYZ  30.03.2019, 10:33
@Pyrofan1987

Zugesetzter Farbstoff. Auch die Farbe des Brennstoffs selbst ist verändert damit man ihn eindeutig erkennen kann.

Pyrofan1987
Beitragsersteller
@AldoradoXYZ

Das Auto ist 16 Jahre alt und ein Passat. 1,9 TDI. Hoffe nur das nichts kaput geht. Ansonsten raste ich aus. Bin auf das Auto angewiesen. Nur weil der idiot zu blöde ist zum Tanken.

Kaputt geht nichts ist aber strafbar.

Pyrofan1987
Beitragsersteller

Ja aber wieso qualmt das Auto denn jetzt blau raus? War doch vorher nicht.

Jadedragon  30.03.2019, 10:15
@Pyrofan1987

Weil Heizöl mit Frabstoff markiert ist, damit es farbig qualmt und die Polizei sofort sieht das man Heizöl statt Diesel getankt hat und die Steuer hinterzieht.

Also rauspumpen neu tanken

Pyrofan1987
Beitragsersteller
@Jadedragon

Wir haben Montag einen Termin zum raus pumpen in der werkstatt

Jadedragon  30.03.2019, 10:21
@Pyrofan1987

dann fahrt bis dahin nicht, sonst wird es teuer.... die Story mit dem Versehen glaubt Euch nämlich kein Mensch, weil das nicht aus Versehen passieren kann.

Pyrofan1987
Beitragsersteller
@Jadedragon

Ich dachte auch der erzählt mir Märchen. Aber es stimmt wirklich. Da ist genau neben Diesel eine Säule mit Heizöl. Hab ich vorher auch noch nie gesehen. Ist in kleinstmengen zu verkaufen. Steht dran.

Jadedragon  30.03.2019, 10:37
@Pyrofan1987

Die würde ich fotographieren, sicherheitshalber .... und dann dafür sorgen, daß dein Bruder lesen lernt^^

Pyrofan1987
Beitragsersteller
@Jadedragon

Ok mach ich. Dann muss ich nochmal hin fahren. Hab auch schon gefragt ob er zu blöde zum lesen ist und in der Baumschule war. Man man man.

Fotoespana  30.03.2019, 11:04
@Pyrofan1987

Dem Heizöl wird ein Farbstoff hinzugefügt, damit man das in diesen Fällen sieht. Heizöl und Diesel ist so ziemlich das gleiche. Daher entweder abpumpen, oder schnellstmöglich verdünnen und hoffen, dass du nicht angehalten wirst.

checkpointarea  30.03.2019, 11:07
@Jadedragon

Den Farbstoff sieht man aber nur bei unverbranntem Sprit, nicht im Abgas. Sonst müsste ja jede mit Heizol betriebene Hausheizung rauchen. Erst denken, dann schreiben.

Schaden am Motor ist jetzt nicht so wahrscheinlich.

Heizöl und Diesel sind recht ähnlich (wenn man mal von Winterdiesel absieht).

Wenn er nicht vollgetankt hat (oder schon einen Teil verfahren hat) kannst du das Heizöl verdünnen indem du wieder Diesel dazu tust.

Dann müsste es auch weniger qualmen.

Pyrofan1987
Beitragsersteller

Wir fahren Montag zur Werkstatt und lassen es raus pumpen.