Heizkreisverteiler Smart machen?

3 Antworten

Hallo DerBloecker464,

Das kannst du jetzt auch nachträglich mit Einzelraumreglern und Stellantrieben auf dem Verteiler ausstatten.

Dafür musst du an deinem Velta- Verteiler oben die Kunststoffkappen abschrauben und dort die Stellantriebe aufschrauben.

Du brauchst dafür ein System welches über Funk kommuniziert.

Das Gewinde dort ist 30x1,5mm Innengewinde.

Du brauchst zur Montage aber eine 230 Volt Zuleitung für den Verteiler der im Schrank untergebracht werden muss. Da musst du schauen von wo du am besten den Strom herbekommst weil das auf dem Bild so nicht ersichtlich ist.

Sende dir mal einen Link zu so einem System das du benötigst.

Möglicherweise brauchst du dazu noch einen Adapter für die Stellantriebe.
Da ist zwar einer dabei, aber ich bin mir nicht sicher ob der passt, aber die Adapter kosten auch nicht sehr viel wenn die nicht passen sollten.

Frage zur Sicherheit vor deinem Kauf nach ob da die passenden Adapter dabei sind.

Gruß Markus

https://www.manomano.de/catalogue/p/fussbodenheizung-raumregelung-set-funk-watts-vision-evenes-stellantriebe-heizung-44409135?model_id=45681838

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Uff, es gibt passende Adapter um Stellantriebe montieren zu können.

Die kann man oben einschrauben und haben dann die normale m30x1,5 Aufnahme

Ob das sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt

Frag mich aber nicht wie sie heißen und wo man sie bekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

Es gibt mehrere Systeme, die das können.

Z.B. das von Honeywell home "evohome Wi-Fi"

Gibt es als Paket für 5 oder 8 Kreise, sofern die Gewinde des Verteilers M 30 x 1,5 sind.

Kannst ja mal googeln, ob das was für Dich ist.

Listenpreise Honeywell für diese Anwendungen : zwischen ca. 1.600 und 2.300 Euro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik