Heizkostenverteiler ablesen?

4 Antworten

1 Du kannst das nicht !

2 Das macht 1 mal im Jahr ein Ableser und wen das ein digitales gerät ist muss der Nichtmal in deinen Wohnung !

Wen das aber noch die Röhrchen sind bekommst du ein Termin und wen du Dan nicht da sein kannst machst du ein neuen Termin am besten zeitnahe aus den Dan wird das Röhrchen abgebaut und ersetzt und ausgelesen!

Das was du wissen willst st nicht möglich den erstmal musst du 1 Jahr dort wohnen und dam erst nach einem weiteren Jahr kannst du das mit der Abrechnung vergleichen aber nicht mit dem teil am Heizkörper.

Das ist für Laien fast unmöglich. Deshalb schlage ich vor, wenn das nächste Mal ein Ableser kommt, bist Du zu Hause und lässt Dir zeigen, was da genau wie abgelesen wird.

Ansonsten darfst Du davon ausgehen, dass die Heizkosten für den vergangenen Winter deutlich niedriger ausfallen werden, da wir kaum richtige Frostperioden hatten. Falls Du einigermaßen sorgsam geheizt hast, dürftest Du mit den Heizkosten glimpflich davon gekommen sein.

Zudem: Wenn Du im Oktober erst in die Wohnung eingezogen bist, fehlt Dir jeglicher Vergleich. Der Vorjahreswert Deiner Vormieter sagt Dir überhaupt nichts und im Vergleich zu Deiner vorherigen Wohnung dürften so viele Parameter unterschiedlich sein, dass auch dazu ein Vergleich nichts bringen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seit wann liest der Mieter/die Mieterin den Heizungsverbrauch selber ab? Im Normalfall kommt einer und ließt das ab. Die Mieter haben mit dem Teil nicht viel zu tun, außer Nachzahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wilfriedtt  06.04.2020, 08:39

stimmt , das ablesen macht eine Firma oder eine von der Hausverwaltung beauftragte Person .

ThomasJu
Beitragsersteller

Ich möchte bloß wissen,ob mein Verbrauch größer oder niedriger ist, als im Vorjahr

magnetism24340  06.04.2020, 08:44
@ThomasJu

Frag doch einfach den Vermieter. Das ist einfacher als diese unverständlichen Röhrchen verstehen zu wollen. Nicht mal die neuen, digitalen, sind verständlich.

wilfriedtt  06.04.2020, 08:46
@ThomasJu

ich habe von der Firma Kalorimeta diese Verbrauchsmesser die sehen anders aus , haben andere Skala , deswegen kann ich dir nicht helfen .

anitari  06.04.2020, 08:43

Um zu kontrollieren ob die Ablesefirma richtig abgelesen hat?

Vertrauen ist gut, Kontrolle bekanntlich besser.

ThomasJu
Beitragsersteller
@anitari

Bin einfach neugierig,meine Vorfahren kamen aus Schwaben und ich auch wohne jetzt selber da.😁

anitari  06.04.2020, 11:07
@ThomasJu

Naja, die Abelesewerte allein nutzen dir nichts. Die Heizkosten werden anhand der Heizernegiekosten + einiger Heiznebenkosten ermittelt. Die Werte sind nur fiktive Einheiten.

Das Röhrchen vom Vorjahr ist genau so groß wie das aktuelle, also "zieh " den Flüssigkeits-Stand nur rüber.