Ein Semester sich alles selber beibringen ohne Vorlesungsbesuch?

2 Antworten

hahaha ja keine ahnung, ist auch mein plan für das kommende semester (nur praktikum statt auslandssemester)

lass es uns beide herausfinden!

aber an sich lern ich eh immer am ende des semesters und geh nie zu den vl. am besten ist es einen lehrplan zu erstellen und sich dran zu halten. 1 monat vor der ersten prüfung sollte man anfangen für alles zu lernen, dann sollte es klappen. und nimm vlt nicht die schwierigsten module für das semester. werd ich auch so machen

Bei manchen Modulen geht das, bei anderen nicht.

Viele Dozenten geben in den Vorlesungen wenigstens dezente Hinweise, worauf sie in der Klausur Wert legen. Die stehen dann i.d.R. nicht in den Vorlesungsskripten, sondern man bekommt sie mit oder eben nicht.

Ich hatte auch schon Vorlesungen, zu denen es gar kein Skript gab - und damit auch gar keine sinnvolle Grundlage fürs Lernen ohne Vorlesungsbesuch.

Ich hatte allerdings auch schon Dozenten, die im Grunde einfach nur das Vorlesungsskript runter gelesen haben, das man als Student sowieso zur Verfügung hatte. Da hat der Besuch der Vorlesungen tatsächlich keinen Mehrwert gebracht und man konnte alles daheim lernen.

Du solltest für dein Vorhaben also bei den "älteren" Mitstudenten deines Studiengangs genau hinhören, bei welchen Modulen die Veranstaltungen entbehrlich sind und welche du lieber in einem Semester belegst, in dem du anwesend sein kannst.