Heizkörper Gusseisen pulverbeschichten?

3 Antworten

Machen kann man vieles....aber ob es sinnvoll ist? Mir sind z.B. einige Fälle bekannt, in denen die Heizkörper durch die Vorbehandlung (Sandstrahlen) für das Beschichten undicht wurden, was natürlich erst nach der Beschichtung und der Wiedermontage auffiel. Wenn nicht wirklich ästhetische Gründe für die alten "Guß-Klamotten" sprechen (wobei.  schön finde ich die eigentlich auch nicht), sollte man schon moderne Heizkörper installieren lassen (was auch nicht viel teurer als das Beschichten werden wird) oder die Gußteile halt anschleifen und neu lackieren (lassen).

Die alten Gußeisernen Heizkörper sind sehr gut in ihrer Leistung. Diese Heizkörper reagieren allerdings sehr sensibel auf eine Lageveränderung. Zur Pulverbeschichtung muß der Heizkörper demontiert werden und muß transportiert werden. Dabei werden die meisten an den Verbindungsstellen undicht. Am besten wäre es, wenn die Heizkörper demontiert werden, anschließend auseinander genommen, gestrahlt, gereinigt und frisch genippelt werden, damit die Dichtheit gewährleistet werden kann. Nach der Druckprüfung kann dann der oder die Heizkörper zum Pulverbeschichten gebracht werden. Die Heizkörper können auch in Segmenten geteilt und gepulvert werden und dann erst wieder frisch genippelt werden. Das ganze Verfahren ist sehr arbeitsintensiv, aber nur so ist die Dichtigkeit der Heizkörper zu gewährleisten! Allerdings mußt Du auch erst einmal einen Heizungsbauer finden, der noch Heizkörper nippeln kann! Und das Werkzeug dafür noch hat! Billiger ist es dagegen, die Heizkörper an Ort und Stelle zu lassen und zu streichen. Oder neue moderne Plattenheizkörper montieren zu lassen.

Da lohnen sich sicher neue Heizkörper. Die brauchen dann auch nicht mehr so viel Platz.