Heißt es "Ward" oder "Wart"?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Wart 97%
Ward 3%
jolinamaria  03.07.2020, 14:37

Was hat das mit Liebe, Beziehung und Corona zu tun?

Coronaguy
Beitragsersteller

Keine Ahnung

teeqz97  03.07.2020, 14:42

Ich auch nicht

Coronaguy
Beitragsersteller

Ok

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wart

"Ward" gibt es auch, ist aber im normalen Sprachgebrauch nicht mehr üblich. Ist eher was für die Klassiker oder die Bibel.

Schau hier mal.

(und nimm bitte die Themen, die nicht zur Frage passen auch nicht mit rein!!)

In deinem Beispiel (2. Person Plural) ist es natürlich "wart".

Beachte aber, dass es die Form "ward" natürlich ebenfalls gibt. Das berühmteste Beispiel dazu steht fast am Anfang der Bibel, Buch Mose, Genesis:

"Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht."

Wart
Wir verwenden das Wort immer  zusammen mit dem  Pronomen ihrWart ist also die  2. Person Plural (Mehrzahl) im  Indikativ (Wirklichkeitsform)  Präteritum (einfache Vergangenheit) zum  Verb sein. Hier zeige ich dir einige Beispielsätze mit dem Wort  wart.
Wieso  wart ihr gestern nicht in der Schule?
Ihr  wart letzte Woche im Zoo.
Schön, dass ihr zu Besuch  wart.
Wart ihr schon im neuen Schwimmbad?
Die Form  ward ist aber auch  nicht grundsätzlich falsch. Sie ist eine  veraltete Form des Verbs wurde und wird heute nicht mehr genutzt. Trotzdem kannst du sie in alten Romanen oder Gedichten immer noch finden. Das folgende Beispiel hast du bestimmt schon einmal gehört:
Und sie  ward nie mehr gesehen.
Woher ich das weiß:Recherche

teeqz97  03.07.2020, 14:45

OMG,wie schlau😁