Heißt es "viele weitere Extras" oder "vielen weiteren Extras"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ausdruck "viele weitere Extras" ist eine Nominalphrase; also ein Nomen (hier das Substantiv "Extras") mit Begleitern (hier "viele" und "weitere"). Ist ein Kasus notwendig, dann überträgt er sich auf alle Wörter der Nominalphrase:

  • Nominativ: viele weitere Extras
  • Genitiv: vieler weiterer Extras (wegen … kostet es mehr)
  • Dativ: vielen weiteren Extras (ist mit … ausgestattet)
  • Akkusativ: viele weitere Extras (ist durch … sehr kompliziert)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vermittlung und Erlernen der deutsche Sprache

Im Nominativ sowie im Akkusativ heißt es: viele weitere Extras

Im Dativ heißt es: vielen weiteren Extras

Dass diese Wortgruppe im Plural steht, ist wohl klar.

Kommt auf den ganzen Satz an. Akkusativ und Dativ können beide richtig oder falsch sein.