Heißt es Tokio oder Tokyo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort unterscheided sich natürlich in jeder Sprache. Es hat denke ich mal oft damit zu tun welche Buchstaben in den verschiedenen Sprachen einfacher zu verwenden sind. Und bestimmt hängt es auch mit der Schrift zusammen, also das man früher evtl. in einigen Sprachen noch nicht so weit kam mit lesen und schreiben wie Heute. Viele Sprachen haben das ja immer noch, das deswegen Länder und Städte dann immer unterschiedlich heißen. In Japan z.B. sagen die ja auch nicht "Deutschland" sondern Doitsu und in Korea sagt man Dogil während man in der Türkei Almanya sagt und so weiter. Dazu kommt ja auch noch das sich verschiedene Urvölker unterschiedlich verbreitet haben, weswegen da die Entwicklung der Sprachen unterschiedlich vorher ging.

In Deutschland sagt man Tokio weil es einfacher zu schreiben war damals, wo man fast nie ein Wort mit Y kannte. In den Ländern wo Y mehr verwended wird heißt es dann Tokyo.

Weiter kann ich dir hierbei leider nicht helfen, sorry

In Deutschland Tokio. In Japan und USA denke ich Tokyo.

Hallo,

Eigentlich heisst es 東京 oder Tōkyō , du kannst aber auch Tokio oder Tokyo schreiben, alle 4 Möglichkeiten sind korrekt :D ^^