Stimmt es das es in Japan`s Hauptstadt Tokio keine Hausnummern gibt?

10 Antworten

Es gibt zwar Hausnummern, aber das älteste Haus der Straße hat die Nummer 1 und so weiter. Das macht es natürlich nicht wesentlich einfacher

Eine asiatische Mega-City und das ohne Straßennahmen, wie soll man sich da eigentlich zurechtfinden? Tokio hat sein ganz eigenes System der Orientierung, das sich innerhalb von Stadtvierteln bewegt und mit Zahlen funktioniert. Häuserblocks, Straßen und Häuser werden mit Ziffern gekennzeichnet. Zu allem Überfluss richten sich die Hausnummern nach der zeitlichen Reihenfolge, in der die Gebäude in einem bestimmten Viertel gebaut wurden. Selbst wenn man diese Logik einigermaßen verstanden hat und selbst wenn man den einzig existenten englischsprachigen Stadtplan besitzt - selbstverständlich nur auf ausgewählte Stadtteile beschränkt - ist man oft genug richtig aufgeschmissen und gibt die Suche nach einer Adresse irgendwann entnervt auf.

Eingefleischte Tokioter helfen sich mit akribisch vorbereiteten Wegbeschreibungen. Ist man zu einer Party eingeladen oder in einem Restaurant in der City verabredet, bekommt man die Wegbeschreibung erst einmal geschickt: ob als Fax, per Mail, als Zeichnung als Download, Hauptsache man sieht etwas. Orientierungspunkt ist immer der Bahnhof eines Stadtteils, doch davon gibt es blöderweise in jedem Stadtteil mehrere. In Tokio werden sehr viele unterschiedliche private Bahnlinien betrieben und die haben alle ihren eigenen Bahnhof. Manchmal liegen die nur ein paar hundert Meter auseinander, das macht die Suche nicht einfacher.

http://kuerzer.de/GWMRkZsHI

sunpoint
Fragesteller

Danke für die "exellente" Antwort.

Ja, jendenfalls habe ich es heute, auf einem seriösen Sender, im Fernsehen gesehen/gehört ;)

Man sagt, auch kein Genitivapostroph.

Ich weiss es nicht. Wieso fliegst du nicht selbst dahin.Falls es gar keine Hausnummern gibt dann glaube ich gibt es Buchstaben z.B. ART,R oder so was in der Art. Deine Fraage ist aber auch interresant. Grüße Paulina95

sunpoint
Fragesteller

Würde gern mal hinfliegen....aber das liebe Geld! Danke für Deine Antwort.

deadxXxshadow  08.08.2012, 00:09

Ich frage mich, warum man eine Frage beantwortet, wenn man keine Ahnung hat.