Heißt es sich bei etwas engagieren oder sich für etwas engagieren?

4 Antworten

Ich engagiere mich [beim Projekt XY] [für die Sache Z].
Du kannst beide Bausteine benutzen oder nur einen von beiden.
Ist immer richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Sich "bei etwas engagieren" bedeutet, aktiv an einer Sache mitzuarbeiten. Sich "für etwas engagieren", heißt: für eine Sache einzustehen, dafür Werbung zu machen, sie zu fördern.

"Ich engagiere mich bei Greenpeace ... Dort engagiere ich mich für das Verbot der Waljagd."

So geht's.

Gruß, earnest

Man kann beides sagen - und die unterschiedliche Bedeutung findest du bei @Herb3472.