Bewerbung "um" oder "für" einen Ausbildungsplatz als XY?

4 Antworten

Aufgrund der alltäglichen Sprachgebrauchs, nach welchem man sich „für“ etwas bewirbt, könnte man vermuten, dass der Ausdruck „Bewerbung für“ anstelle von „Bewerbung um“ richtig ist.

Das Verb „werben“ sieht grammatikalisch allerdings den Einsatz der Präposition „um“ vor.

z. B. dem Duden entnehmen.

Alternativ schlägt der Duden vor, dass man sich „auf eine Stelle“, nicht jedoch „für eine Stelle bewerben“ kann.

Beides ist korrekt. Ich bevorzuge "Bewerbung um einen Ausbildungsplatz", weil es einfach besser und "hochwertiger" klingt.

Ich glaube, dass beides geht, aber um hört sich meiner Meinung nach eloquenter an

Kev112686  11.06.2020, 14:58

Was

verreisterNutzer  11.06.2020, 15:02
@Kev112686

Für ist mittlerweile recht gängig und wird meist nicht mehr als falsch erachtet, der Duden empfiehlt aber um oder auf.

Darüber könnte man eine Abhandlung schreiben, Kurzfassung: bevorzuge für.