Ein Wort 2 Bedeutungen, wie heißt es richtig: Er hat sie angagiert oder engagiert?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Angagiert" gibt es nicht. Das Wort stammt aus dem Französischen und heißt "engagiert" und zwar in jedem Fall. Ich engagiere mich in meiner Gemeinde und ich bin im öffentlichen Dienst engagiert. Mein Engagement beim Theater dauert noch bis Juli. Alles klar? Gruß, q.

es gibt nur "engagiert". Und das passt für beides.

Es kommt ja durchaus öfter vor, dass es Wörter gibt, die gleich aussehen und klingen, aber verschiedene Bedeutungen haben. "Bank" kann z.B. eine Sitzgelegenheit sein oder ein Geldinstitut.

In der Sprachwissenschaft spricht man dann (je nach Definition) von

Homonymie (= 2 Wörter schauen gleich aus und klingen gleich, bedeuten aber Verschiedenes; die Wörter sind dann sprachgeschichtlich nicht verwandt, haben nur eher zufällig dasselbe Äußere entwickelt) - oder von

Polysemie (= ein und dasselbe Wort hat 2 unterschiedliche Bedeutungen)

engagiert sagt auch mein auto-Korrektur von samsung

Beides heißt "engagiert".