Heißt es richtig "Sein Ok geben" oder "Sein ok geben"?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Sein Ok geben 100%
Sein ok geben 0%

5 Antworten

Sein Ok geben

Klick hier auf den Link, geh zu Rechtschreibung und schaue dir anschließend das Beispiel an.

Streng genommen ist beides falsch, weil die korrekte Abkürzung von „okay“ entweder „o. k.“ oder „O. K.“ lautet.

Siehe auch hier: https://www.duden.de/rechtschreibung/o__k_

Da es hier um ein Substantiv geht, müsste es die Großschreibung sein:

  • Sein O. K. geben

Ich persönlich würde es jedoch ausschreiben: Sein Okay geben.

Letztendlich wird aber vermutlich kaum jemand etwas sagen, wenn du die Abkürzung ohne Punkte schreibst.

ich würde es ausschreiben: sein okay geben, also auf jeden Fall klein, aber ich denke nicht, dass jemand sich daran stört wenn du es groß schreibst, aber mein Tipp, schreibe es aus oder schreibe "Einverständnis geben", kommt noch besser aber das auf jden Fall groß

Lukas  21.02.2022, 21:46
ich würde es ausschreiben: sein okay geben, also auf jeden Fall klein, aber ich denke nicht, dass jemand sich daran stört wenn du es groß schreibst

Wieso klein, wenn es hier ein Substantiv ist?

JacktheWolf  21.02.2022, 21:49
@Lukas

Stimmt, aber das war eigendlich nicht der Kern der Aussage fiel mir später auch auf, dass es durch das sein ja supstantiviert wird, dennoch ist ok oder okay nicht die beste Wahl.

Sein Ok geben

“das Ok“ - klingt nach Nomen, auch wenn es ein seltsames ist. Eingedeutscht...

Sein Ok geben

Okay, OK, Ok, O.K. ... doch im E-Mail-Zeitalter hat sich in der Zwischenzeit auch ok eingebürgert.