Heißt es 'Pauls Jacke' oder 'Paul seine Jacke'?

11 Antworten

Es heisst im Hochdeutsch Pauls Jacke. Allerdings wird die deutsche Sprache gefühlte hundert mal in 10 Jahren umgekrempelt. Dieses dem Paul seine Jacke klingt doof, ist aber auch richtig. (so heisst es übrigens auch im Schweizerdeutschen. Wir kennen keinen Genitiv und wandeln alles in den Dativ um)

also ih denke beides geht aber beim sprachlichem bereich "Pauls Jacke" beim schriftlichen gehts auch!!! :D

:*************************** Jazzzy

Es heißt Pauls Jacke.

grammatikalisch inkorrekt, wenn dann:

Das ist dem Paul seine Jacke... :-))

lg, jakkily

jakkily  09.07.2012, 09:44

Ok, Paul seine Jacke könnte man schon sagen, wenn man hinten noch was dran hängt und es direkte Rede ist.

Z.B. Paul zu Peter (unterhalten sich über Petrus Jacke): Seine Jacke ist schmutzig...

Ist zwar ein bisschen weit hergeholt und verlässt auch den Weg zur Antwort auf die Frage, aber es kam mir nur grade in den Sinn dazu...

lg, jakkily

Ja! :) Also ist beides richtig! :D

Pauls Jacke. Das andere ist der sogenannte rheinische Genitiv und ist kein korrektes Hochdeutsch.