Heißt es mit den oder mit dem braunen Haaren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit den braunen Haaren.

Mit dem braunen Haar.

Alsoja
Beitragsersteller

Dankeee

Hallo

Ist beides richtig, genau wie mein und meinen.

Das kommt auf die Verwendung an.

Gruß

jiva87  18.12.2022, 10:32

Dem braunen Haar ja, aber doch nicht dem braunen Haaren 🤨

Die korrekte Form ist: Mit den braunen Harren.

das „den“ bezieht sich auf die Harre und nicht auf das „braunen“

Mit den Harren= richtig

Mit dem Harren= falsch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

LeonIDF  18.12.2022, 08:52

Sorry, Flüchtigkeitsfehler. Harre natürlich mit zwei „a“ anstelle des verdoppelten „r“

iqKleinerDrache  18.12.2022, 08:49

doppelt r ist falsch, statt dessen doppelt a .. dem / den kommt auf den Satz, bzw. die gedachte Satzvervollständigung an.

Da läuft das Mädchen mit dem braunen Haar(en).

Mit den braunen Haaren ist es ihr gelungen den abgefallenen Knopf wieder anzunähen. (sie hat sich ein paar abgeschnitten und als Fadenersatz genommen)

Den braunen Haaren - Mehrzahl "Haare"

Dem braunen Haar - Einzahl "Haar" (womit aber auch das gesamte Kopfhaar gemeint sein kann)

Mit den braunen Haaren siehst du schön aus. Aber du hast recht, deutsche Sprache schwere Sprache.

Woher ich das weiß:Hobby