Dürfen Halb Ägypter das N-Wort sagen?
Eine Freundin von mir ist halb deutsch halb Ägyptisch. Sie sagt immer das n-Wort weil sie meint als Lightskin darf man das ja. Sie hat aber ganz weiße Haut, also so wie ich als ganz deutsche, hat Hellbraune Haare und grün-braune Augen. Ich meine Ägypten liegt ja zwar in Afrika, aber ich kenn das nur von Leuten die halb weiß und dann z.b. halb aus Ghana, Nigeria, Uganda etc. kommen
6 Antworten
Wenn man der Meinung ist, dass Menschen je nach Hautfarbe bestimmte Dinge dürfen und andere nicht, nennt sich das Rassismus.
Insofern passt die Verwendung des Wortes zur grundsätzliche Einstellung deiner Freundin.
Aber um das klar zu stellen: Jeder darf das Wort verwenden. Es wird als rassistisch abwertend bzw. beleidigend wahr genommen was aber nicht heißt dass es "verboten" ist.
Doch natürlich. Man nenne mir das Gesetzt in dem steht, dass das Wort verboten wäre.
Es gibt kein Gesetz, aber es zu sagen ist rassistisch. Wenn man nicht schwarz ist, darf man das N-Wort nicht sagen, es ist sehr einfach und nicht schwer zu verstehen. Weiße Menschen benutzen das Wort, um Schwarze zu unterdrücken und zu entmenschlichen. Offensichtlich steht es dort nicht im Gesetz, aber das ist nicht einmal der Punkt. Und es spielt keine Rolle! Sag es einfach nicht, wenn du nicht schwarz bist.
"Es gibt kein Gesetz" - Richtig, somit ist es erlaubt es zu sagen.
"Offensichtlich steht es dort nicht im Gesetz," - Richtig, somit ist es erlaubt es zu sagen. Doch, genau das ist der Punkt.
"Und es spielt keine Rolle!" - Das Gesetz spielt keine Rolle? Sei vorsichtig mit solchen Aussagen...
"Sag es einfach nicht, wenn du nicht schwarz bist." - Wie kommst du drauf dass ich das machen würde? Mach ich nicht weil es eben als rassistisch und abwertend empfunden wird, das musst du mir nicht erklären. Es ist aber nunmal erlaubt, da kannst du noch so viel rotieren, dich noch so drüber aufregen, es ist erlaubt - weil es kein Gesetz gibt welches es verbietet.
Ich glaub manche verstehen nicht den Unterschwied zwischen "dürfen" und "sollen". Man "darf" das Wort sagen weil es eben kein Gesetz gibt dass die Verwendung an sich unter Strafe stellt, man "soll" es aber wirklich nicht tun weil es ein abwertender und rassistischer Begriff ist. Das ist aber etwas anderes.
Lustig, ich habe vor kurzem erfahren, dass die Ägypter statt "N_g_r" عبود also "Sklaven" sagen, zumindest bis vor kurzem. Dagegen ist N_g_r eigentlich harmlos. Das Wort N_g_r gibt es ja im Arabischen so nicht, es heißt ja auch eigentlich nur "Schwarz". Sudanese heißt übersetzt zwar auch "Schwarzer", aber die meißten Sudanesen sind ja keine N_g_r, sondern braune Araber. Daher nutzen sie wohl das Wort "Sklave". Andererseitz benutzen sie es aber auch für weiße Sklaven, kompliziert. Aber dieser Antirassismuß ist ja sowieso eine westliche Idee, die Araber scheren sich da nicht drum.
...auch wenn sie aus Mars kommt und ist Grün...darf sie das NICHT sagen. Ich hoffe wirklich, dass ihr sowas niemandem sagt... sonst würdet ihr mit den Konsequenzen leben müssen.
Es wäre rassistisch, wenn sie es aufgrund ihrer Hautfarbe nicht sagen dürfte.
Wenn man kein Schwarzer ist, sollte man sich das Wort verkneifen. Ein Ägypter mit weißer Haut zählt ganz sicher nicht dazu. Doch selbst FALLS man ein Schwarzer ist, sollte man sowas nur im engen Freundeskreis verwenden, falls das dort scherzhaft-üblich ist und auch so verstanden wird.
Was sagst du überhaupt? Nicht jeder darf das N-Wort sagen.