Heißt es "Ließ dir das mal durch" oder "Les dir das mal durch"? Bin gerade irritert..

8 Antworten

Weder noch. Wie hier schon mehrfach gesagt wurde, stammt das Wort "ließ" von lassen.

Ich lasse dich niemals gehen! Sie ließ mich gehen.

Ich werde dich niemals vergessen! Sie vergaß mich schon am nächsten Tag.

Der Imperativ von "lesen", um den es in deiner Frage geht, lautet jedoch "lies!"

http://www.duden.de/rechtschreibung/lesen_dozieren_schmoekern

lesen - lies das durch!

essen - iss das auf!

geben - gib das her!

sehen - sieh das an!

Imperativ, 2. Person, Singular: Endung -(s)t entfällt, ansonsten (bei lesen) wie gehabt:

du liest --> lies

Weder noch.
Korrekt ist lies. Da es ein starkes Verb ist, lautet es zwar um, behält aber das Stamm-s aus dem Infinitiv.

Ich kenne beide Versionen! Allerdings schreibt man es nicht "ließ" (von lassen) sondern "lies"

lies! ( von lesen ) Ließ kommt von lassen! Zb: er ließ ihn Zuhause zurück !