Woher kommt "Läuft bei dir"

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass gibt es schon seit einiger Zeit seit ein paar Jahren hat sich aber nicht so stark durchgesetzt und war eigentlich fast verschwunden.

Bushido hat dass Ende 2013 wieder ins Leben gerufen, mit seinen Disstrack " Leben und Tod des Kenneth Glöcklers "

Mit seiner Line : Läuft bei dir Kay traurig aber wahr, jetzt musst der nächste herhalten hauptsache ein Star. Daher verwenden es auch wieder viele Jugendliche und würde ins wieder ins Leben gerufen, daher wird es jetzt noch stärker benutzt wie zuvor.

Dass haben zwar Jugendlich davor auch schon genützt dass " läuft bei dir " aber seit den Disstrack sind noch viele dazugekommen.

Woher dieses Wort seinen Ursprung hat weiss ich jetzt nicht so genau, aber ich denke dass unsere türkischen MItbürger es in Umlauf gebracht haben.

redestructa  03.04.2015, 23:10

Ich würde das nicht auf die osmanischen Mitbürger schieben. Die haben genau so wenig das "Alder" erfunden. Die haben nur  ein D aus dem T gemacht. Im Grunde ist alles deutsch. Da sich die Osmanen aber aus welchen Gründen auch immer eher der Gossensprache der Deutschen bedient haben, denkt man heute, es kommt von denen. Noch ne kleine Anmerkung. Ein "läuft" als Antwort auf "Wie gehts?" habe ich lange Zeit als neutral betrachtet - nicht sonderlich positiv, auch nicht gerade schlecht. Ich denke, wir leben in einer egozentrischen Gesellschaft. Beim einen "läufts" beim anderen nicht. Und so schauen wir immer mit Neid auf denjenigen, bei dem es gerade "läuft" und zwar so wie die Werbung es vorschreibt. Neuste Kosmetikprodukte, Mode, exotisches teures Essen und extravagante Orte zum Feiern. Das ist aber humbug, denn es läuft auch bei demjenigen, der Familie hat, der sich sorgsam um seine Mitmenschen kümmert. Ich finde das alles bedenklich. Läuft ist also heutzutage komplett missverstanden, ebenso wie Homophobie, nämlich die Angst davor, homo-erotische Gefühle zu entwickeln, sobald sich ein Mann nähert. Aber nun Mainstream war schon immer irgendwie nicht so meine Welt, von daher. ... Peace out...

ChickenNuggets  04.01.2015, 18:46

Falsch, da war das Wort schon lange populär. Farid Bang hatte das Wort viel früher ''rausgebracht'' und es wird auch seit Farid Bang verwendet.

valoon
Beitragsersteller

Perfekte Antwort, vielen Dank! :)

Es heißt, dass der Tag bei jmd gut abLÄUFT

Stammt aus der Sekte des Yoloismus und wurde von Jeremy Pascal von Swag erfunden.

Ich hab's das erste mal in einem dners Tag gehört