Wie heißt das richtig!?..

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es heisst: Ich komme zu Dir. Aber in manchen Gebieten Deutschlands ist nach sehr beliebt: Wir gehen nach Aldi, nach Anna etc. Richtig wirds dadurch aber nicht.

tintoretto  07.02.2011, 16:42

lustig, wieder ein Stern für "Am Thema vorbei"!

"zu dir" wenn du jemanden besuchen willst "nach dir" wenn du jemanden den Vortritt lässt

"Ich komme NACH Dir" ... das bedeutet: Ich sehe Dir ähnlich bzw. bin Dir im Verhalten ähnlich.

"Ich komme ZU Dir" ... das bedeutet: Ich gehe dort hin, wo Du bist.

"Ich gehe NACH Aldi" ... das bedeutet: Ich benutze Assi-Slang mit einem Augenzwinkern oder bin tatsächlich doof. :))

Melliiy
Beitragsersteller

Dankeee ;D Genau das meinte ich^^ denn die meisten sagen ja Ich gehe NACH Aldi..deswegen hab ich gefragt,danke dir :D

Naja...es kommt aber auf die Situation an...wenn ich zu Hause bin kommst Du zu mir, wenn Du dann hier bist und wir uns besser kennen lernen kann es auch sein, dass ich nach Dir komme...natürlich nur beispielhaft gesehen... :-) In diesem Fall ist also beides möglich, hat aber nicht die gleiche Bedeutung

"zu" Dir möchte ich mutmassen, "Nach" Dir kommt nur in Betracht wenn eine zeitliche Abfolge relevant wäre. Ich würde hinter ihr stehen und danach folgen (so ähnlich wie "hinter" Dir.