Heißt es jetzt ZP oder ZAP?

OpiPaschulke  26.07.2024, 20:28

Was denkst du wie es heißt ? :-)

janvalperz
Beitragsersteller

Ich denke an ZP, so stand es auch bei meinen 2024 :)

2 Antworten

Mit den zentralen Prüfungen am Ende der Klasse 10, auch ZP oder ZP 10 bis einschließlich 2007, jetzt umgangssprachlich ZAP (Zentrale Abschlussprüfung) genannt, führte das Bundesland Nordrhein-Westfalen ab dem Schuljahr 2006/07 ein neues Abschlussverfahren für den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) ein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zentrale_Pr%C3%BCfungen_am_Ende_der_Klasse_10#:~:text=Mit%20den%20zentralen%20Pr%C3%BCfungen%20am,mittleren%20Schulabschluss%20(Fachoberschulreife)%20ein.

Huhu, Jan. 😊

Da müssten beide gehen, nämlich ZAP (Zentrale Abschlussprüfung), oder ZP10, (Zentrale Prüfung der 10. Klasse. )

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.