Heißt es: Im folgendem Abschnitt oder im folgenden Abschnitt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

in folgendem Abschnitt:

das bedeutet, in dem zu benennendem Abschnitt. (z.B. in folgendem Abschnitt wird darauf hingewiesen: Seite 84, 3...)

im folgenden Abschnitt:

das bedeutet, der auf diesen Abschnitt folgende ist gemeint.

In DEM folgenden (Dativ) Abschnitt werde ich erläutern, was ich im Folgenden dann noch an Beispielen illustrieren werde, nämlich dass ich "im folgendem" für grammatikalisch falsch halte.

"bei DEM grüneN Auto = beiM grüneN Auto" - "zu DEM kleineN Haus = zuM kleineN Haus" - "in DEM folgendeN Abschnitt = iM folgendeN Abschnitt"

es heißt iM folgendeN abschnitt wenn du folgendeM sagen möchtest: muss du iN folgendeM sagen

Im folgendem Abschnitt ist richtig.

mammut2  10.02.2011, 19:28

nee is es nicht

Osnabrueckerin  10.02.2011, 19:28

Nein, im folgenden Abschnitt. Sonst hieße es ja "Im dem folgenden Abschnitt" und das ist falsch.

Anna20277  10.02.2011, 19:29

falsch, falsch !...im folgenden Abschnitt.