Hallo, was heißt der Abschnitt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von meiner Kritik mal abgesehen (sorry) , vermute ich den Bezug auf den Wissenschaftler Eduard Said . Dann hätte der zitierte Abschnitt etwa folgende allgemeine Aussage:

Es waren europäische Wissenschaftler, die seit der Konial-Besitzergreifung ihrer Länder (NL, GB, Belgien usw.) als "Orientalisten" behaupteten, "den" Orient kulturell usw.für Europäer "erklären" zu wollen, aber dabei mit eurozentristischem Blick (kulturelle Dominanz) mindestens "zwischen den Zeilen" den Kolonialmächten und ihrer Politik gleichzeitig halfen.

Wenn diese europäischen Orientalisten also behaupteten, sie brächten Wissen über andere Völker an die Europäer, so festigten sie mit ihrer Perspektive die Macht und Weltherrschaft der Konolialmächte.

So etwa lässt sich das interpretieren.

Faly7
Beitragsersteller

danke :)

flunra39  15.05.2020, 17:23
@Faly7

von welchem Autor stammt der zitierte Absatz über Said ?