Heißt es „Ich weiß, was ich zu tun habe“ oder „Ich weiß, was zu tun ist“?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides kann richtig sein.

Ich weiß was zu tun ist - muss nicht von mir gemacht werden, dennoch kenne ich die Aufgaben.

Ich weiß was ich zu tun habe - meine Aufgbaben sind mir klar

Im ersten Fall wirst du etwas tun. Im zweiten Beispiel bleibt offen, ob du oder jemand anderes etwas tut.

Beides geht. Wenn es aber explizit dir aufgetragen wurde, die erste Variante.

Im ersten Fall weißt du, was du tun musst,
im zweiten, was irgendjemand tun muss.