Heißt es ich bin besser als dich oder als du?

2 Antworten

Vergleiche

  • Ich bin besser als du. Du bist schlechter als ich. (ich/du: sein + Nominativ)
  • Du bist nicht so gut wie ich. (ich/du: sein + Nominativ)
  • Sie ist klüger als er. (sie/er: sein + Nominativ)
  • Du hast keinen besseren Freund als mich. (Freund/ich: haben + Akkusativ)
  • Ich kenne niemanden besser als dich. (niemand/du: kennen + Akkusativ)
  • Ich helfe niemandem lieber als dir. (niemand/du: helfen + Dativ)
  • Ich vertraue keinem mehr als ihm. (keiner/er: vertrauen + Dativ)

Merkhilfe: Ich bin besser, als du es bist. Du bist nicht so gut, wie ich es bin.

Ich würde sagen "ich bin besser als du!", aber um es Höflicher klingen zu lassen: "Ich denke das ich etwas besser bin als Sie!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Realisti  10.12.2021, 18:12

Am besten finde ich immer noch: "Ich bin besser als wie du!" 😉