Heißt es "selbst" oder "selber"?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

laut Duden heißt es in der Standardsprache selbst; umgangssprachlich im Alltag aber selber.

siehe auch: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,281972,00.html

:-) AstridDerPu

Sowohl „selbst“ als auch „selber“ werden im Volksmund verwendet.

Formaler ist jedoch erstere Variante. Das bestätigt auch der Duden, der „selber“ als „besonders umgangssprachlich“ einstuft (Quelle).

Interessant ist ebenfalls, dass eine Google-Suchanfrage des Wortes „selbst“ rund 3 mal mehr Suchergebnisse hervorbringt als „selber“.

Bild zum Beitrag

Die Form  selbst kommt überall häufiger vor und wird in D, BELG, LUX, A, STIR und LIE ganz mehrheitlich verwendet.
Quelle

So habe ich als ich einst für ein Unternehmen für die Onlinepräsenz zuständig war stets „selbst“ geschrieben - und das, obwohl ich gebürtiger Franke bin und wir eher „selber“ sagen.

Ich hoffe, meine Antwort war dir hilfreich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Deutsch, Sprache, Grammatik)  - (Deutsch, Sprache, Grammatik)

Das können die Menschen selber

Das kannst du selber

das kannst du selbst

das können sie selbst

das geht alles.

Beides kannst du verwenden.