Heißt es "hab dich ganz dolle/doll lieb?

4 Antworten

Nach eigentlich, wen man es ganz genau nimmt, biedes nicht.

"doll" oder "dolle" sind reine umgangssprachliche Ausdrücke. In der Schriftsprache würde man "toll" schreiben.

Schreib so, wie Dir sonst auch der Schnabel gewachsen ist. Also wenn Du sonst eher dolle sagst als doll, dann schreib bzw. sag auch dolle. Umgekehrt gilt natürlich auch. Du machst nichts verkehrt, denn das Wichtigste dabei ist die Liebeserklärung, die sowieso verstanden wird.

Rein vom Gefühl her würde ich “doll“ sagen, weil es sich dadurch einfach flüssiger Gesprochen anhört.

Lunituns143
Beitragsersteller

ok vielen dank:-)

Beides richtig! ... je nach Stimmung ;-)

Lunituns143
Beitragsersteller

ok danke😄

Es ist sowieso ein umgangssprachlicher Ausdruck, von daher muss man das gar nicht so genau nehmen.
Verwendet wird beides, 'dolle' ist eher eine abgeleitete Form. Nimm das, was dir besser gefällt - entscheidend ist die Aussage!

Siggi5180  04.06.2018, 14:45

Ich muss zugeben, dass deine Antwort einfach die Beste ist 😂😂